!!! Achtung Motorschaden !!!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Motorschaden beim Lancer CY0 2.0 DI-D :boah


    Hallo, muß mich gleich mal zu Wort melden und die Besitzer eines neuen Lancer´s mit dem 2.0L Pumpe-Düse-Motor zur Aufmerksamkeit verdonnern!


    Habe heute morgen schweren Herzens meinen Lancer in der Werkstatt stehen lassen müssen obwohl ich eigentlich nur mal zur Jahresinspektion vorbeischauen wollte.


    Nach dem Öffnen der Motorhaube stellte der Servicetechniker ohne viel Mühe fest das der Motorblock auf der rechten Seite beim Kühlmittelausgleichsbehälter völlig verölt war und der Kühlmittelausgleichsbehälter jetzt eher einem Ölausgleichsbehälter glich aus dem jetzt aus dem Überlauf das Öl austrat.


    Nach dem Ölablassen konnten wir feststellen das von den 4.0Litern Motoröl die der Lancer wohl haben sollte noch ganze 1.9Liter in die Ölauffangwanne liefen, allerdings ohne Kühlmitteleinschlüsse wie eventuell erwartet nach nem Zylinderkopfriss /-kopfdichtungsriss.


    Das Fatale an der Angelegenheit ist das es bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Warnung vom Bordcomputer gab.
    Kühlmitteltemperatur im normalen Bereich und auch keine Warnung wegen Öldruck.


    Laut Werkstatt ist auch noch im Mitsubishi-Network keine Fehlermeldung in dieser Art hinterlegt, weshalb meine Werkstatt erst nächste Woche bei Mitsubishi nachfragen kann was die Ursache sein könnte und wie er zu beheben ist. (Reperatur/Motortausch)


    Falls jemand mit seinem Lancer ähnliche Probleme hatte wäre es schön von euch zu erfahren wie Mitsubishi damit verfahren ist. ?(


    Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:


    Mitsubishi Lancer CY0 2.0 DI-D Instyle
    Baujahr 11/2007
    Motorcode BWC
    Laufleistung 10.982 Km



    Ich will mal hoffen das euch dieses Schicksal erspart bleibt, denn nicht bei jedem wird der Schaden direkt vor der Werkstatt festgestellt :mitsu

  • In welchen Abständen hast du den Ölstand gecheckt? Hat je Öl gefehlt? Wenn ja, wie viel musstest du nachfüllen? Da der Motor ja von VW ist, und die 2.0 TDI teilweise doch zum Ölgenuss neigen, wär das mal interessant.


    Generell ist es natürlich ein Wahnsinn, dass nach einem Jahr der Motor ohne Warnung in so einem Zustand ist. Vor allem hättest du damit ja auch weiterfahren können, schließlich haben sich keine Probleme gezeigt. Und dann wär der Schaden beim Liegenbleiben wesentlich grösser gewesen, abgesehen davon, dass du dann die Mobilitätsgarantie auch in Anspruch nehmen hättest müssen.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Mein Beileid ...


    so traurig es kling,aber es schein ein Einzelfall zu sein,denn die Motoren laufen ja bekanntlich auch in anderen Mitsumodellen,welche vor dem Lancer produziert wurden. Im Outlander Forum war bisher auch nur von einem Motorschaden die Rede,wo es ein metallische Geräusch,mit einer anschließenden Qualmwolke,den Seegen aushauchte.


    Edit:


    Zitat

    Original von Sabrina
    In welchen Abständen hast du den Ölstand gecheckt? Hat je Öl gefehlt? Wenn ja, wie viel musstest du nachfüllen? Da der Motor ja von VW ist, und die 2.0 TDI teilweise doch zum Ölgenuss neigen, wär das mal interessant.


    der Ölverbrauch ist bei den Motoren,sehr von der Einfahrphase abhängig.Die sehr zügig eingefahrenden verbrauchen relativ viel Öl,um nicht zu sagen sie saufen das Zeug. Wer seinen Motor angfangs schon und mir biel Ruhe den Motor einfährt,wird auch normalen Ölverbrauch haben, Ich habe bei km Stand 5000 ,einenHalben Liter nachgefüllt ,jetzt nach 25.000 wieder ein halber,damit kann man leben.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.