Digitales Fernsehen im Auto

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Digitales Fernsehen im Auto


    Blaupunkt hat das nach eigenen Angaben erste DMB-Autoradio entwickelt. DMB (Digital Multimedia Broadcasting) wird derzeit im Rahmen eines Pilotprojektes in den Großräumen München und Regensburg erprobt. Hier soll das digitale Radioprogramm (DAB) ergänzt werden um Bild-Informationen ("Visual Radio";) und Fernsehangebote. In einer zweiten Phase soll auch die Nutzung von Online-Angeboten getestet werden. Die Einführung von DMB in Europa ist für 2008 geplant.


    Insgesamt 32 Hörfunk- und TV-Programme seien empfangbar, laut Hersteller auch bei hohen Geschwindigkeiten in guter Qualität. Derzeit handelt es sich bei dem "Nashville DMB 35" allerdings nur um ein Testgerät, das noch nicht im freien Markt erhältlich ist. Erste DMB-Erfahrungen seien den Experten von Automobilherstellern, Sendernetzbetreibern, Rundfunk-Programmanbietern und der Medienanstalten vorbehalten, hieß es in einer Mitteilung der Bosch-Tochter.


    Quelle: Auto Service Praxis

  • Na prima, DAB ist noch nicht mal flächendeckend verfügbar, von Gerätevielfalt ganz zu schweigen (Geräte teilweise noch zu Apothekenpreisen), da kommen die schon mit nem neuen Digitalstandart, der natürlich sicher wieder Jahrelang um den Durchbruch kämpft......


    Den Krampf mach ich vorerst nicht mit.
    Wenn ich ein bewegtes Bild wirklich brauche schmeiß ich ne DVD rein oder schließ irgendeine Bildquelle extern an.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.