Aus dem "Sommerschlaf" erwecken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Forum,


    ich besitze einen Galant E30 Fliessheck, 2,0l (109PS?) von 1991 mit 121000 km auf dem Zaehler. Seit letztem Jahr benutze ich dass Auto als Saisonauto, d.h. ich habe es ab dem 1. Mai 2008 trocken und gut behuetet abgestellt. Nun muss ich ihn fuer den 1.11. wieder "fit" machen und auf den Winter vorbereiten.


    Was gilt es zu beachten? Vor dem Abstellen habe ich die Reifen auf 3 Bar gepumpt und die Batterie abgeklemmt. Soweit ich weiss (danke @ Thalion), muss ich nach anklemmen der Batterie folgendes Procedere (wegen "lernfaehigem" Steuergeraet) durchfuehren:
    5-10 Min. laufen lassen (ohne Verbraucher), dann alle Verbaucher zuschalten und weitere 5-10 Min. laufen lassen und schliesslich wieder alle Verbaucher ausschalten.


    Was muss ich sonst noch beachten, bevor ich ihn anwerfe? Was sollte ich prophylaktisch fuer den Winter noch beachten?


    Danke und Gruss,


    Jensey

  • Würde eventuell, da er wenn er steht im Motor ja sämtliches ÖL zurückläuft, erstmal die Zündung lahmlegen, und den Motor nur mit dem Anlasser erstmal bissl drehen lassen, damit bei niedrigen DRehzahlen erstmal etwas Öl gefördert wird, so hab ich es auch immer gemacht, da die Ölpumpe auch schon bei diesen geringen Drehzahlen Öl fördert

  • Danke!


    Das Auto steht etwas weiter weg und ich habe den Motorraum nicht mehr ganz auf dem Schirm.... (*peinlich-Modus AN*) habe ich nen Verteiler oder schon elektronische Zuendung? (*peinlich-Modus AUS*) Habe das Auto "erst" knapp ein Jahr und bin eher bei anderen Automarken zu Hause...und weil er sehr gut gepflegt ist brauchte ich (ausser zur Fluessigkeitskontrolle) die Motorhaube noch nicht all zu oft zu oeffnen...


    Falls elektronische Zuendung - wie lege ich die lahm? Fremdes Tier fuer mich...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.