Nachtschichtzuschläge und Pauseregelungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • :)
    ich habe zu diesen Themen ein paar Fragen, aber erst die Fakten.
    1. das Unternehmen unterliegt keinem Tarifvertrag, nur Orientierung
    2. Nachtschichtzuschlag wird gezahlt


    nun zu meinen Fragen:
    in die Zuschlagszeit fällt eine Pause (15min), die verordnet wurde, darf das Unternehmen diese von Zuschlag abziehen?
    Gibt es einen gesetzlichen Mindest-Nachtszuschlag der gezahlt werden muss?

  • Die rechtliche Situation in Deutschland ist mir in dieser Sache nicht bekannt, ich kann dir nur sagen, dass ich meine Nachtzuschläge für alle Stunden bekomme, die in die Nacht fallen, egal, ob die Pause während der Nachtstunden oder zu einem anderen Zeitpunkt gehalten wird. Nach meinem Dafürhalten ist das auch eine Entschädigung dafür, dass du in der Nacht anwesend bist. Deine Arbeitszeit stellst du zwar nur x-15 min zur Verfügung, aber da bist du ja die ganze Zeit. Abgesehen davon, das sind pro Person weit weniger als ein Euro für die Viertelstunde - das sollte das Unternehmen doch berappen können!

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Zitat

    Original von Sabrina
    Die rechtliche Situation in Deutschland ist mir in dieser Sache nicht bekannt, ich kann dir nur sagen, dass ich meine Nachtzuschläge für alle Stunden bekomme, die in die Nacht fallen, egal, ob die Pause während der Nachtstunden oder zu einem anderen Zeitpunkt gehalten wird. Nach meinem Dafürhalten ist das auch eine Entschädigung dafür, dass du in der Nacht anwesend bist. Deine Arbeitszeit stellst du zwar nur x-15 min zur Verfügung, aber da bist du ja die ganze Zeit. Abgesehen davon, das sind pro Person weit weniger als ein Euro für die Viertelstunde - das sollte das Unternehmen doch berappen können!


    :)
    da stimme ich Dir voll zu.


    Ich brauche aber die rechtliche Grundlage, wenn es eine gibt. Ist unvermeidlich.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.