Tachoumbau Colt Bj97

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage für meine Cousine, sie fährt einen Colt Baujahr 97.
    Sie wollte jetzt gerne eine andere Tachobeleuchtung haben. Ich habe gehört das dies ohne große arbeit möglich ist. Nun wollte ich gerne wissen welche Birnen und wieviele für einen Umbau nötig sind. Ist das eigentlich möglich ohne Tauschen der Tachofolie. Sie hat mir gesagt das der Tacho derzeit weiß hinterlegt ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Alex

  • Die einfachste/günstigste Variante ist mit Standlicht LED's (Glas-/Plastefassung). Dafür brauchst du, wenn ich mich recht erinnere 4 T10 und 1 T5 LED. Für Tacho ohne DZM eine T10 weniger. Dann einfach Tacho ausbauen, die alten Leuchtmittel aus der Fassung rausziehen und die LED in diese Plastefassung rein stecken. Musst dann halt probieren, ob sie richtig gepolt sind. Zwei mal Fassung liest sich komisch, aber wenn man das sieht ist es eigentlich selbsterklärend. ;)


    Am besten sind LED's mit möglichst großem Abstrahlwinkel, ansonsten wird es nur punktuell ausgeleuchtet.


    Auf die gleiche Art und Weise kann man übrigens auch die Mittelkonsolenbeleuchtung ändern. Das waren glaub ich T5 LED's.

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb0r ()