Gebrauchtes Aquarium gekauft

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hab mal wieder ne ganz andere Frage und hoffe auf die Erfahrung der Tierbesitzer und Tierhandlungsbesitzer. *g*


    Ich habe ein gebrauchtes Aquarium angeboten bekommen (wohl ein Juwel Panorama 100*40*40). Da ich schon immer gerne eins haben würde, hab ich mich jetzt erst einmal etwas eingelesen.


    Trotzdem:
    - Worauf sollte man achten?


    - Wie alt sollte es höchstens sein?


    Zweite Frage speziell wegen den T5-Lampen. Die haben wohl die T8 abgelöst. Wann war das ungefähr der Fall und gibt es T8-Lampen noch zukaufen oder sollte man schon auf T5 achten?
    Eine neue Abdeckung von Juwel ist nämlich nicht billig.


    Oder sollte man generell (auch wegen eventuellen Algen/Krankheits-Resten im Aquarium) ein neues Aquarium anschaffen?

  • Ich glaube, Alter spielt keine Rolle. Wenn alle Nähte/ Kanten dicht sind, kann es auch ein gebrauchtes sein, denk ich. Die kann man auch zur Not mit Aquariensilikon nachziehen. Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht und auch die nicht, die nach unserer Kampffischzucht unsere Aquarien gekauft haben.


    Ordentlich säubern mußt Du schon, aber heißes Wasser tötet fast alles ;). Wir hatten bisher nicht das Problem, dass nach Krankheit der neue Besatz auch krank wurde.


    Leider kann ich Dir zu den Lampen nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.


    i.V. Proximine

  • Paß auf die Frontscheibe auf.Sollte nicht allzuviel Kratzer haben.
    Die T8 Röhren werden so schnell nicht auslaufen.Wieviel Röhren hat die Abdeckung?Zwei Stück müssen es auf jedenfall sein.
    Und kauf die Röhren ja nicht im Zoofachhandel.Da zahlst du Apothekerpreise.
    Geh zu einem größeren Elektrogeschäft und kauf dir dort die Leuchtmittel.
    Farbwiedergabe muß der Klassifizierung 1a entsprechen.Von der Farbtemperatur empfehle ich dir ca.3000 u.4000 Kelvin.Mit Osram kannst du nichts falsch machen.Die im Zoofachhandel sind auch keine anderen.


    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.