AU beim GDI geradesogeschafft

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallö,


    komme grad von der HU&AU.


    bei der AU hat sich mein Cari fast so angestellt, wie der 19Jahre alte Audi, der vor mir dran war!!!!!


    soll heißen, die CO-Werte waren jenseits von gut und böse.
    hätte aber theoretisch nich sein solln, weil er seit Montag jeden Tag insg. 30min Vollgas bekommt, zwecks frei-blasen.


    kann das evtl daran liegen, dass ich heut früh seit 1,5Jahren den AGR-Stecker wieder drauf gemacht hab. hatte schiss, dass das auffällt.


    außerdem lag das standgas bei hammerharten 550r/min. das hat dem messgerät garnich gefalln!!!!


    ich mein, er hat jez alles geschafft, aber komisch ises halt. hat das von euch schonam jemand erlebt bzw. gibs ne Abhilfe???


    ich danke


    Chrischan

  • Vor der AU das Auto ordentlich warmfahren.
    Der Stecker von der AGR ist möglicherweise schuld an Deinen Problemen. Hättest Ihn mal unten gelassen. Die Motorsteuerung hatte sich eingestellt auf den Betriebszustand ohne AGR. So ist das Teil wieder dazu gekommen und die Steuerung muß möglicherweise neu lernen, dafür war aber keine Zeit. Deswegen auch das schlechte Standgas.
    Ich empfehle zusätzlich außerdem sicherheitshalber die AU mit Super Plus im Tank zu bewältigen.......

  • Bitte nicht einfach den AGR-Stecker ziehen. Mach ein Blech rein. Den Stecker zu ziehen, verwirrt die Elektronik. Und wenn Du in wieder drauf machst, dauerts auch ne Weile, bis wieder alles beim Alten ist.
    Übrigens, wenn man einfach den Stecker zieht, kanns auch passieren, das die Motorkontrolle leuchten und er in Notlauf geht. Das ist dann kontraproduktiv.


    Mit dem Blech brauchst Du Dir keine Sorgen um die AU zu machen. Das kann drin bleiben. Wenn dann die Werte zu schlecht sind, dann hat das nen anderen Grund.


    Mal zum Vergleich meine Werte von der letzten AU im April. Mit AGR verschlossen versteht sich:
    Leerlauf : 840 Umin (Soll 600-1200)
    CO: 0.00 (Soll max. 0.50)


    Erhöhter Leerlauf: 2570 Umin
    CO: 0.00
    Lambda : 1.002 (Soll 0.97 - 1.03)


    Die Regelkreisprüfung lass ich mal weg. War auf jeden Fall auch i.o. Und der CO-Gehalt ist kein Schreibfehler. War tatsächlich nicht messbar.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.