Aktuelle Informationen zur Umwelt-Diskussion - Was kommt wann?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Stand: 08/2008



    Europäische Regelungen


    Abgasnorm Euro 5
    Zeitplan Pkw und leichte Nfz


    • Ab 01.01.2011 müssen alle neu eingeführten Modelle die Abgasnorm Euro 5 erfüllen
    • Neu eingeführte Modelle („Typprüfung“) müssen bereits ab 01.09.2009 die Abgasnorm Euro 5 erfüllen



    EU-Richtlinie zur Reduzierung der CO2-Emissionen:
    • Ziel ist die Reduzierung der durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagenflotte auf 120 g/km ab 2012
    • Übergangsfristen geplant bis 2015: Grenzwerte gelten erst schrittweise für die gesamte Flotte
    • Berücksichtigung von CO2-Verbesserungen außerhalb der Motoren (Klimaanlage, Reifen etc.)
    • Bei Verstößen sind stufenweise Strafzahlungen für die Hersteller geplant
    • Weitere Reduktionsstufe geplant für 2020 (Bereich von 95-110 g CO2 pro km)
    • Status: Deutsch-französischer Entwurf (Juni 2008), alle 27 EU-Staaten müssen zustimmen


    EU-Effizienz-Klassen (Öko-Label) in Diskussion
    • Basis sind CO2-Emissionen im Verhältnis zum Fahrzeug-Leergewicht
    • Ausweis der jährlichen Unterhaltskosten (Kraftstoff & Steuer)
    • Graphische Darstellung mit Skala (vergleichbar elektrischen Haushaltsgeräten)


    Nationale deutsche Regelungen


    Umstellung der Kfz-Hubraum auf CO2-Ausstoß


    Kfz Steuerbemessung von CO2, Aktueller Planungsstand:
    • Einführung zum 01.01.2010 als Bundes-Steuer (bislang Ländersteuer)
    • Keine höhere Belastung von Altfahrzeugen
    • Differenzierung nach CO2-Ausstoß nur bei Neukauf, dadurch Kaufanreiz für schadstoffarme Kfz
    • Steuerbefreiung für besonders schadstoffarme Fahrzeuge



    Biosprit-Verordnung gekippt


    • Es bleibt weiterhin bei einer Biosprit-Beimischung zum Ottokraftstoff von 5% E5);
    die ursprünglich vom Umweltministerium geplante Erhöhung auf 10% Biosprit-Anteil (E10) wurde gestoppt


    Feinstaub-Richtlinie und Kennzeichnungsverordnung für Dieselfahrzeuge
    • Schadstoffgruppe orientiert sich an Euro-Abgasnorm (diese beinhaltet u.a. Partikelgrenzwerte):
    • Diesel: grüne Plakette bei Euro 4
    • Benziner: grüne Plakette ab Euro 2 (z.T. ab Euro 1)
    • Seit 2008 „Umweltzonen“ in vielen Innenstädten mit Fahrverboten für Fahrzeuge ohne Plakette (Stufenpläne für Verschärfung der Fahrverbote in den nächsten Jahren)
    • Nähere Infos zu bestehenden/geplanten Umweltzonen z.B. auf www.umwelt-plakette.de



    „Strafsteuer“ für Dieselfahrzeuge (Gesetz seit 01.04.2007)


    • Für Diesel-Pkw erhöht sich im Zeitraum vom 1. April 2007 bis 31. März 2011 der Steuersatz um 1,20 Euro je 100 cm3 Hubraum, wenn das Fahrzeug nicht einer der folgenden Partikelminderungsstufen (PM) entspricht:
    • Stufe PM1 bis PM4 bei Nachrüstung eines Partikelfiltersystems
    • Stufe PM5 bei serienmäßiger Ausrüstung mit einem Partikelfiltersystem (geschlossenes System)
    • Einmaliger steuerlicher Bonus von 330 Euro für Diesel-Pkw mit Zulassung bis 31.12.2006, die bis zum 31.12.2009 mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden.
    • Die Modelle Pajero 3.2 DI-D M/T und Outlander 2.0 DI-D sind derzeit werkseitig mit einem offenen Partikelfilter (Partikel-Emission >5 mg/km) ausgerüstet und werden daher mit dem Steuer-Aufschlag belegt.


    Maßnahmen von MMC für Europa


    - Neue Clean Diesel Motorengeneration (Abgasnorm Euro 5)
    für Lancer bereits im Sommer 2009


    - Kraftstoff-effiziente Doppelkupplungsgetriebe für Lancer Ralliart und Evolution sowie Outlander ab Mitte 2009


    -CO2-reduzierte Modelle beim neuen Colt ab Sommer 2009


    - Flüssiggas/Autogas (LPG) und FlexFuel (FFV, Biosprit-Beimischung bis E85) Versionen für neuen Colt ab Sommer 2009


    -voraussichtlich Elektrofahrzeug i-eV: Leistungsfähiges Lithium-Ionen Batteriesystem
    mit Ziel-Reichweite 160 km
    Zeitplan:
    • in Japan derzeit Flottentest mit Elektrizitätsanbietern
    • voraussichtlich Ende 2009 in Großbritannien (Rechtslenker), ab Ende 2010 voraussichtlich in Deutschland


    MMC arbeitet kontinuierlich an Maßnahmen, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen jedes einzelnen Modells so weit wie möglich zu reduzieren.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer