alter Galant startet nicht mehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich brauche Hilfe von Euch - vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt?
    Es geht um einen Mitsubishi Galant 1.8 GLSI, 1992er, 290TKM gelaufen. Der Wagen bekam bis vor 2 Jahren noch recht guten Service + ist recht gut gepflegt. Er ruckelte nie, schaltete sauber und sprang fein an.
    Allerdings trank er ca. 1 Liter Kuehlwasser auf 300km.


    Vor 3 Wochen sprang er einfach nicht mehr an. Hoerte sich an, als ob nur kein Benzin drin war..Starter am orgeln, aber sprang nicht an.
    Benzinpumpe liefert Sprit, Batterie ok, aber eben kein Starten. Auch Anschleppen half nicht.


    Jetzt und nach der Standzeit von 2-3 Wochen: Wir haben die Batterie von einem anderen Wagen ueberbrueckt und versucht zu starten. Der Motor hat aber kaum Kraft zu drehen, als ob er "haengt".
    Die Zuendkerzen und die Zuendverteilerkappe muessen erneuert werden, das sieht ein Blinder. Aber auch nach rausschrauben der Zuendkerzen orgelte er nur seehr schwer.


    Hat sonst jemand eine Idee, was es sein kann? Vielleicht ein typisches Galant-Problem, schwer zu drehen, wenn er 3 Wochen stand? Ich hatte an einen Austauschmotor gedacht, schliesslich ist meiner mit 300 TKM ja nicht mehr neu.


    Grusse
    Bjoern Rauhut

  • Klingt vielleicht bisschen komisch...


    Aber haste mal geguckt, ab ÖL drin ist? Nicht dass er Kühlwasser und Öl weggesaugt hat und nun der Motor trocken läuft...

    ...... MX 5



    ......GDI!



    Das war Pornobronze !!


    MoB - Mitsubishi Boy

  • Vielleicht kommt der Wasserverbrauch von einer defekten Zylinderkopfdichtung. Da kann schon mal Wasser in den Zylinder laufen und es bildet sich Rost, wenn der Motor steht. Die Kolbenringe können regelrecht festrosten. Sobald sich der Kolben aber wieder bewegt, lösen sich die Kolbenringe und der Motor sollte normal drehen. Vorher muss der Anlasser aber ein Losbrechmoment aufbringen, d.h. der Motor dreht erst nicht gut.


    Aber wenn er selbst ohne Zündkerzen schlecht dreht, kann es auch ein Lagerschaden sein, also an Kurbelwelle oder Pleuel. Hatte ich leider selber mal, da war ein Hauptlager defekt, und der Anlasser konnte den Motor kaum durchdrehen.


    Außerdem fällt mir noch die Kupplung ein. Die kann bei Standzeiten schon mal verkleben. Dreht der Motor schneller, wenn du den Gang rausnimmst und nicht nur die Kupplung trittst? Dreht der Motor auch schneller, wenn du ein bißchen Öl in die Zündkerzenbohrungen spritzt und danach startest?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.