Felgen lackieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Habe mir mal wieder was vorgenommen.


    Diesmal werden Felgen lackiert , hier der Crash-Kurs für alle Interessierten :


    1. Felgen vom Auto schrauben und grob waschen, bzw. bereits demontierte Felgen ( mit oder ohne Reifen ist eigentlich egal ) reinigen.



    2. Nun könnt ihr entweder von Hand oder mit der Maschine weitermachen. Je nach Form der Felgen ist einer der Metoden besser. Für vielspeichen-Felgen bleibt nur Handarbeit. Für Felgen mit 5-6 großen Streben könnt ihr einen Deltaschleifer nehmen.


    Also die Felge muss erstmal vom alten Lack getrennt werden. Nun kommt es darauf an was ihr wollt :


    a) Felgen nur überlackieren / komplett lacken - 240er Schleifapapier
    b) Felgen komplett abtragen um polieren zu können - 80er Schleifpapier ( klingt komisch ist aber so !)


    3. a) Für den Fall dass ihr die Felgen nur umlackiern wollt, schleift allen schön glatt mit dem 240er Papier ( gibts im Baumakrt auf 5m Rollen für 3€) mithilfe einer unterlage ( Schwamm ) um auch in alle Ecken zu kommen.


    Originallack


    b) Für grobere Arbeiten nehmt erst 80er Papier, damit kommt ihr schnell vorran und tragt mehr Material ab - gerade bei älteren Felgen wo der lack schon sehr hart ist empfielt sich dies.

    80er geschliffen




    240er geschliffen



    links 240er - rechts 80er


    4. Reinigt die Felge mit einem Tuch und wenn ihr habt Bremsenreiniger - auch wenn ich das nicht für unbedint nötig halte.


    4.1. Für glänzende Flächen könnt ihr Alu-Politurpaste nehmen






    5. Holt euch Sprühdosen aus dem Baumarkt für den Außenbereich. Ich habe Rallylack genommen. Mattschawarz ist am einfachsten zu verarbeiten da man ineinander lackierte Flächen nicht sieht. Bei Lack mit Glanz wird es etwas schweiriger.


    6. Lackiert nun erst die Speichen und schwer erreichbaren stellen in einer dünnen Schicht. Anschließend den Kranz und den Rand außen.
    Ihr solltet zwischen jeder Schicht 10min warten damit der Lack anziehen kann. Danach fangt ihr wieder innen an und wiederholt das je nach Farbe 2-3 mal.


    7. Für die Deckschicht müsst ihr recht nass lackieren um ein sauber glänzendes Ergebnis zu erzielen, doch denkt daran nach nass kommt der Rotz ! Also lieber einen Tick zu wenig als zuviel, denn dann könnt ihr von vorne angangen.


    8. Wenn ihr nur bestimmte Teile lackeiren wollt um konturen vorzuheben empfielt es sich nach dem lackieren mit Nagellackentfernen über die ungewünschten Stellen zu gehen und den überflüssigen lack zu entfernen.


    9. Wenn die Farbe fertig ist sollten noch 2 Schichten Klarlack drauf um den darunterliegenden Lack zu schützen.




    Fertig.


    Viel Spaß beim selber machen ! :richtig

  • Super Idee!
    Durch die schwarz abgesetzten Flächen kriegen die Felgen einen ganz neuen Akzent. Auf einmal sehen die alten Dinger richtig modern aus. Wie hast du den die schwarzen Flächen gemacht, einfach abgeklebt? Oder irgendwie gepinselt? Ich stelle mir gerade die kleinen Flächen auf den Speichen als schwer lackierbar vor.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.