E-Personalausweis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Der digitale Alleskönner


    In Zukunft sollen die Bürger mit dem Personalausweis im Internet sicher bezahlen können und sich Behördengänge ersparen. Kritiker bezweifeln jedoch den Nutzen der teuren Chipkarte.


    Geht es nach Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, werden die Bundesbürger ab 2010 nicht nur einen elektronischen, sondern einen multifunktionalen Ausweis erhalten. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett den neuen Ausweis auf den Weg gebracht. Ob Grenzkontrollen oder Online-Banking – der Ausweis im Scheckkartenformat soll den Alltag der Deutschen an vielen Stellen vereinfachen.


    Streitpunkt Fingerabdrücke


    Das Projekt ist umstritten. So plante Schäuble (CDU) zunächst wie beim elektronischen Reisepass auch beim Personalausweis die Fingerabdrücke des Inhabers zu speichern. Dieser Plan stieß auf Widerstand von Justizministerin Brigitte Zypries (SPD). Mitte Juni kamen beide zu einem Kompromiss: Der Fingerabdruck wird nur dann auf dem Personalausweis abgespeichert, wenn der Inhaber zustimmt.


    In der Opposition regt sich Widerstand gegen die Kompromisslösung von CDU und SPD. Die innenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Gisela Piltz, warnt vor einer „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ durch die Aufnahme von Fingerabdrücken – „diejenigen, die ihren Fingerabdruck abgeben und unverdächtig sind und diejenigen, die das nicht tun und verdächtig erscheinen“. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Silke Stokar, warnt vor Missbrauch: „Ich appelliere an die Bürger, nicht gefährlich gutgläubig zu sein: Niemand sollte freiwillig seinen Fingerabdruck abgeben, weil Herr Schäuble niemandem zusichern kann, was damit im Ausland geschieht.“


    Unterstützung kommt hingegen von der Privatwirtschaft: „Wir begrüßen die Entscheidung, Fingerabdrücke optional auf den Personalausweis zu nehmen“, sagt Dieter Kempf vom Branchenverband Bitkom. In den Diskussionen um den neuen Ausweis sei es immer wieder zu dem Missverständnis gekommen, die Fingerabdrücke könnten auch für privatwirtschaftliche E-Business-Anwendungen eingesetzt werden. Dies hat die Bundesregierung jedoch nicht vorgesehen.


    Teurer Ausweis


    Für die neuen Möglichkeiten müssen die Bürger tief in die Tasche greifen: Die alten Personalausweise kosteten lediglich acht Euro – die neuen Ausweise im Scheckkartenformat sollen nach einer ersten Schätzung 59 Euro kosten. Dazu kommen weitere Extrakosten, wenn die Bürger die Zusatzfunktionen des neuen Ausweises nutzen wollen.


    Entscheidende Neuerung: Auch die Privatwirtschaft soll von dem Ausweis profitieren. Ob Interneteinkauf oder Zugangssysteme – mit dem integrierten Chip sollen viele neue Anwendungen möglich sein. Auf den folgenden Seiten stellen wir die Funktionen des neuen Personalausweises vor.


    Quelle: Focus online


    Also ich werde ganz bestimmt nicht meine Fingerabdrücke abgeben.
    Am besten ich gebe den gleich noch meine Kontodaten, den Zweitschlüssel meiner Wohnung und hänge mir noch ein Sender um den hals damit die mich auf Schritt und Tritt verfolgen können

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx ()

  • Das "Freie Wort", dass zur Zeit meine Tageszeitung ist, hatte eine Umfrage unter den Lesern gemacht, zu diesen Zusatzfunktionen. gerade einmal 9% derer, die sich beteiligt hatten wollten eine Zusatzfunktion überhaupt haben und diese nutzen. Alle anderen wollten noch nicht einmal die Fingerabdruck darauf digital ablegen.Soviel zu diesem neuem Personalausweis. Alles kostet immer mehr Geld, für immer mehr Sachen, die vorher eigentlich auch ohne gingen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • da einzige,was man dann nicht mehr braucht,wenn man seine Fingerabdrücke abgibt,ist der Reisepass. Dann relativeren sich die Kosten einwenig wieder,da man ja dan,keinen neuen Pass braucht.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.