Verbrauch Diesel und schummelnde Anzeige

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    obwohl die Frage auf der Hand liegt, habe ich noch keinen Thread dazu gefunden, daher meine Frage: Was verbraucht euer Diesel so real?


    Ich komme bei sanftester Fahrweise auf Autobahn (120-130 km/h) und Stadt ohne AC mit StartStopp und ohne Eco-Mode (überflüssig!?) auf min. 6,4 max. 7,4 Liter. Und bei den 7,4 bin ich auch noch recht zivil gefahren. Das hat mich fast umgehauen.
    Was mich aber am meisten ärgert, ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, die mir bei meiner Fahrweise immer zwischen 5,5 - 6,5 anzeigt. Der nachgerechnete Realverbrauch liegt dann aber immer mindestens 0,5 eher 1 Liter höher. Das ärgert mich echt. So schwer kann das doch wohl nicht sein, eine präzisere Anzeige hinzukriegen. :no Ist das bei euch auch so?

  • Hallo Leute,


    obwohl die Frage auf der Hand liegt, habe ich noch keinen Thread dazu gefunden, daher meine Frage: Was verbraucht euer Diesel so real?


    Ich komme bei sanftester Fahrweise auf Autobahn (120-130 km/h) und Stadt ohne AC mit StartStopp und ohne Eco-Mode (überflüssig!?) auf min. 6,4 max. 7,4 Liter. Und bei den 7,4 bin ich auch noch recht zivil gefahren. Das hat mich fast umgehauen.
    Was mich aber am meisten ärgert, ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, die mir bei meiner Fahrweise immer zwischen 5,5 - 6,5 anzeigt. Der nachgerechnete Realverbrauch liegt dann aber immer mindestens 0,5 eher 1 Liter höher. Das ärgert mich echt. So schwer kann das doch wohl nicht sein, eine präzisere Anzeige hinzukriegen. :no Ist das bei euch auch so?


    Hey,


    das Problem ist, deine Anzeige resettet sich alle 4 std nachdem das Auto steht. Ich habe bei mir immer den 2. Modus der Verbrauchsanzeige aktiv, die resetet sich nur wenn du das tust und das mache ich immer selber nach dem Tanken bis zum Tanken. So habe ich den Verbrauch über die ganze Tankfüllung und diese stimmt auch ziemlich genau.


    Grüße Robert

  • Nudelsose
    Wie hast du das hinbekommen, das der 2. Modus dauerhaft aktiv ist? Ich habe schon Xmal von automatischem Resetten auf Manuell gestellt und beim nächsten Motorstart steht die Anzeige dann wieder auf dem 1. Modus (automatisch).

    :mitsuEclipse Cross 1.5 T ClearTec 2WD MT Intro Edition Platinumgraumetallic:mitsu

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.