Tacho tauschen - anlernen? //Gurtwarner spinnt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus,


    ich habe seit einigen Monaten das Problem dass der Gurtwarner (ich vermute für den Beifahrersitz) piepst auch wenn der Sitz nicht belegt ist.


    Begonnen hat das Problem nachdem das Auto für eine Woche stand während ich im Urlaub war.


    Es ist völlig egal ob der Beifahrersitz belegt ist und ob die Gurtschnalle eingesteckt ist oder nicht: es piepst ständig.


    Die Leuchte im Tacho für den Gurt leuchtet auf und es piepst. Dann geht die Leuchte kurz aus und das piepsen hört auf. Nach ein paar Sekunden leuchtet die Leuchte dann wieder und es piepst.


    So wiederholt sich das immer wieder bis ich kurz schneller als 100 kmh fahre. Dann bleibt die Leuchte im Tacho dauerhaft an und das Piepsen hört auf bis ich irgendwann z.B. an einer Ampel zum stehen komme. Sobald ich dann wieder anfahre geht der Spaß wieder los.


    Wenn ich über 100 kmh fahre reagiert das System darauf wenn ich als Fahrer meinen Gurt löse und piepst (ganz normal so soll es sein).
    Auf ein lösen des Beifahrergurtes reagiert das System jedoch überhaupt nicht. Egal ob der Sitz belegt ist und egal ob unter 100 kmh oder über 100 kmh.


    Ich habe die Leitungen zur Sitzbelegungsmatte und zum Gurtschloss bereits durchgemessen: es scheint alles in Ordnung zu sein (Sitzmatte ist ein Schließerkontakt, Gurtschloss ein Öffner). Wenn der Stromkreis geschlossen ist sollte es piepsen (Sitz belegt, nicht angeschnallt). Wenn der Stromkreis geöffnet ist sollte es nicht piepsen (Sitz nicht belegt oder Sitz belegt+Angeschnallt). Also schließe ich einen mechanischen Defekt aus.


    Ich habe mir einen OBD-Tester bestellt und werde versuchen damit den Fehlerspeicher auszulesen bzw zu löschen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?



    Colt 1.3, Benzin, 2007


    Gruß Sergej

  • Moin,


    ich habe heute den Fehler lokalisiert: Das Tacho erzeugt in der Leitung zum Beifahrersitz einen Kurzschluss nach Masse.
    Sprich der Sitz und die Leitungen bis zum Tacho sind in Ordnung, das Tacho spinnt.


    Kann ich einfach ein anderes Tacho besorgen und einbauen oder muss das neue angelernt werden oder ähnliches? (Wegen KM-Stand)


    Gruß Sergej

  • Hey,


    der kann in dem Sinne nicht angelernt werden. Dafür müsste man den Eeprom umschreiben mit dem Inhalt deines jetztigen Tachos. Alternativ wäre es möglich den neuen einzubauen und das ordentlich im Serviceheft (evtl mit Werkstattunterstützung) zu dokumentieren.


    Grüße Robert

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.