Geist in der Elektrik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    Meine Synapsen im Hirn wären gestern fast explodiert vor Wut da ich folgendes Problem habe.


    Gestern wollte ich in meinen Colt CZT neue Türboxen und ein neues Radio einbauen. Ich habe angefangen mit den Boxen und hab alles ordnungsgemäß angeschlossen und auf Durchgang geprüft. Als ich die 2 vorderen fertig hatte, hab ich das SerienRadio eingeschaltet und hat funktioniert. Als ich die hinteren fertig hatte, kam kein Ton mehr.. Da mein Info Display auch ohne Funktion ist, konnte ich nicht mal sicher sein ob das Radio ewig einen Sender sucht o. Ä... (eine CD hatte ich natürlich keine zur Hand).. Nun gut.. Dann habe ich das neue doppelDIN Radio angeschlossen (mit ISO Stecker Adapter) und per usbstick ausprobiert, ebenfalls kein Ton.
    Ich habe:
    -alle Sicherungen mehrmals geprüft
    -alle Kabel vom ISO Stecker bis zu den Boxen durchgepiept
    -serienboxen und andere ausprobiert
    -einen davon direkt an den ISO Stecker verbunden und alle 4 pin-Reihen probiert
    -Radio extern an Batterie geklemmt und an türboxen angeschlossen, danach auch an externe boxen
    -Pins am ISO Stecker getauscht (rot und gelb)
    -pinbelegung mehrmals kontrolliert
    -die testboxen und eingebauten boxen an der Stereoanlage ausprobiert (funktionieren)
    -anderes DIN Radio ausprobiert (funktioniert)
    USW


    Zwischenzeitlich hat mich das Karma richtig ran genommen. Das Serienradio hab ich wieder angeschlossen und funktionierte auf ein Mal. Aber nur wenn ich den Stecker für das Display mit angeschlossen habe. Später lief das Serienradio auch ohne diesen Stecker fürs Display (hatte es mal mit angeschlossen, mal nicht) . Das Display bekam auf einmal auch eine kurze Wiederbelebung, blinkte paar mal auf und leutete dann dauerhaft (nur der grüne Hintergrund leutete).. Zündung aus, Schlüssel ab, Auto abgeschlossen... Das Display leutete dauerhaft.. Als ich dann wieder aufschließen wollte, ging die zentralveriegelung nur noch zu, aber nicht mehr auf.. Kam nur zum aufschließen kein Signal an.. Habe dann die Batterie abgeklemmt und auch die Kabel verbunden damit jeglicher Strom mal draußen ist und alles resettet ist. Zentralveriegelung ging wieder, aber trotzdem leuchtete das Display wieder wenn die Batterie dran war... Ich saß eine Weile ratlos im Auto und sah dann zu wie die Beleuchtung am heizungsregler eins nach dem anderen ausfiel (brauche übrigens jetzt neue Birnen für die Instrumente.. Sind das T3?)


    Najaaa nun habe ich das Infodisplay ausgebaut und habe nichts mehr in der Mittelkonsole außer den Warnblinker mit Verkleidung.


    Das doppel DIN Radio möchte ich zurück schicken da es auch in anderen Autos nicht funktionierte (kein Ton) .. Leider ist mir das Radio auch noch runter gefallen.. Hoffe der eBay Händler hat ein Herz und tauscht es mir trotzdem um.. Runtergefallen ist mir das Radio gegen Ende als ich es wieder verpacken wollte, bin gestolpert...


    HAT DAZU IRGEND JEMAND EINE ERKLÄRUNG?


    hab mir jedenfalls ein neues Infodisplay gekauft und habe nun ein nicht/kaum/halb funktionsfähiges übrig...

  • Klingt für mich nach Masseschluss. Prüfe die Kabel nicht nur nach Durchgang von Anfang zu Ende, sondern auch mal nach Durchgang zu Masse. Wenn eines der "nicht Massekabel" Durchgang zu Masse hat, dann wird das der Fehler sein.

  • Werde ich mal tun, vielen Dank. Habe ja jetzt alle Stecker offen liegen vom bc und Radio. Komisch nur das es mit einem anderen 1din Radio auf anhieb funktionierte, mit dem serienradio erst nicht, dann schon und mit dem doppel din überhaupt nicht.. Das komplette Auto wurde vor mir übrigens auch nie auseinander gebastelt.. Komplett Serie gewesen.


    Meinst das kann vielleicht sein das eine Box Masse bekommt? (die haben ja diese offenen Anschlüsse.. Hab da so Kabelschuhe an die Kabel geklemmt.. Das da eins an Masse kommt) aber das dürfte doch nicht so ein Theater in den anderen Komponenten machen oder? Was anderes kann ich mir aktuell nicht vorstellen.. Die Serien kabelbäume sind ja alle fest gebündelt und überall verklipst.. Also ein abknicken eigentlich ausgeschlossen.. Hmmm