Zunehmende Einschränkung des Individualverkehrs

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Zur Reduzierung von Lärmbelastung
    Grüne fordern erstmals Tempo 80 auf Autobahnen


    Die Bremer Grünen fordern nächtliche Begrenzungen von 80 km/h für Autos in bestimmten Bereichen. Durch die Tempolimits soll die Lärmbelastung auf der Autobahn entlang von Wohngebieten reduziert werden. Laut dem Vorschlag der Bremer Grünenfraktion soll es Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Tempo 80 für Autos und Motorräder und Tempo 60 für Lkws von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens geben.
    Das berichtet der "Weser-Kurier". Der Stadtstaat führte 2008 als erstes Bundesland eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempo 120 für 60 Kilometer Autobahn ein. Nun soll ein neues Tempolimit entlang von Wohngebieten folgen, "um die Lärm- und Schadstoffbelastung zu reduzieren", wie die Zeitung den grünen Verkehrspolitiker Ralph Saxe zitiert.
    Dass es bundesweit bis jetzt noch kein generelles Tempolimit gibt, hält Saxe ebenfalls für einen Fehler. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre aus Gründen der Verkehrssicherheit, für den Klimaschutz und den Lärmschutz schon lange überfällig.


    Tempo 80 auf Bremer Autobahnen? SPD setzt auf technische Lösungen
    In Europa sei Deutschland das einzige Land ohne so ein Tempolimit. Um dieses bundesweit durchzusetzen, erwägt Saxe, eine Bundesratsinitiative zu starten. In der Vergangenheit scheiterte der Verkehrspolitiker bereits mit ambitionierten Gesetzesvorhaben. So wollte er eine Autobahn komplett mit Flüsterasphalt auszustatten und windabhängige Begrenzungen durchsetzen, wie der "Weser-Kurier" schreibt.


    Quelle : https://www.focus.de/auto/news



    Schon lange habe ich den Eindruck - Dieselkampagne, jetzt der Benziner, dann die zunehmenden Baustellen auf allen wichtigen Fernverkehrsstraßen, teilweise mit sinnfreien Tempolimits bis runter auf 40 km/h in den Baustellen. Irgendwie drängt sich der Verdacht auf hier wird ein Feldzug gegen den Individualverkehr geführt. Die deutschen sollen von ihrer letzten großen Freiheit, dem Reisen im eigenen Auto entwöhnt werden. Anders kann ich mir diese willkürliche "Einbremsung" des Ladens ( damit meine ich unser Land und sein Verkehrsnetz ) nicht erklären.

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Ich meine es ist auf der A9 rtg Nürnberg... da wo diese 3Spurig ist ist die Geschwindigkeit auf 120 begrenzt und da wo diese 2 spürig ist, da gibt es keine Begrenzung. Völlig irrational das ganze, mittlerweile.


    Vor allem ist mein Auto im 4 Gang bei 80km/h deutlich lauter und schmeißt sicher mehr Schadstoffe aus, als bei 120km/h im 6 Gang.
    Aber bei den Grünen hat man eh nur noch den Eindruck dass die sich auch die letzten Hirnzellen weggekifft haben.
    Aber was soll man von Leute ohne Schulabschluss auch halten... :Yp

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.