Tankreserve

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen sind, wenn die Tankfüllung dem Ende zugeht und die Tankanzeige knapp wird. Da ich im moment größere Strecken fahren muss und nicht unbedingt auf der Autobahn tanken möchte, habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob ich es noch bis zu meinem Ziel packe. Bisher war die Reichweitenanzeige recht zuverlässig, ich habe jetzt einmal einen Test versucht, die Angst hat mich dann aber doch schnell zur Tankstelle gebracht.


    Sobald die Strichanzeige im Display ganz links angekommen ist, beginnt der letzte Strich irgendwann an zu blinken und ab und zu gibt es ein akustisches Signal. Das war bisher immer mein Zeichen um zu tanken. Die Anzeige für Reichweite zeigt dann jedoch immernoch um die 160 km an. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 5,5 l / 100 km. Nach ca. 70 km Strecke verschwindet der letzte Strich und die gesamte Tankanzeige beginnt zu blinken, Reichweitenanzeige lag noch bei gut 60 km. Dann hat es jedoch nicht lange gedauert und die Reichweitenanzeige sowie die Tankanzeige sind verschwunden. Sofort bin ich von der Autobahn runter und habe mit 42 l vollgetankt. Laut Handbuch hat der Colt 47 l, demnach müssten noch 5 l rest gewesen sein. Stimmt diese Rechnung? Wie sehr kann man sich auf die Zahlen von der Tankstelle verlassen? Wird der Tank überhaupt zu 47 l gefüllt? Das alles soll bei einem einmaligen Test bleiben und es hat mich jetzt einfach mal interessiert. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

  • Beim CZT geht irgendwann ein oranges Lämpchen an. Ab diesem Zeitpunkt sind noch etwa 5 Liter im Tank.

    Wie sehr kann man sich auf die Zahlen von der Tankstelle verlassen?


    Nach meiner Erfahrung gar nicht. Ich hab schon mal 47 Liter getankt, da waren noch mindestens 8 Liter im Tank. Und in einen 5 Liter Reservekanister hab ich auch schon 7 Liter reinbekommen. Ich kann zaubern :oh_man


    Also das die Inhaltsangaben von Kanistern und Tanks nicht 100%ig genau sind und ein wenig Luft nach oben gelassen wird ist schon klar. Aber doch nicht so viel, oder? Und eine Eichung der Tanksäule heißt ja eigentlich auch nur das am Tag der Eichung alles ok war. Wer weiß was einen Tag später ist ....
    Beschweren bringt auch nichts. Den Kassierern ist das logischerweise egal und die Eigentümer verweisen auf die Eichung. Thema erledigt für die.

  • Hmm, danke. Da hab ich mich bisher immer Blind drauf verlassen. 42 l war bis jetzt aber das Maximum, was ich reinbekommen hab (laut Tanksäule). Und das war jetzt gefühlt sehr knapp. Ich glaub ein Lämpche gibt es beim Facelift nicht? Kenne keins und trau mich auch nicht weiter wie oben beschrieben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.