Mikuni-Vergaser : Erfahrungen und Tipps

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 02/88
    Ausstattungsvariante: GLS
    Karosserieform: Stufenheck
    Motorvariante: 1.8 Vergaser (82Ps)
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 156.000km


    Schönen guten Abend Leute!


    Mein Galant hat seit je her schwierigkeiten beim Starten. Bevor ich Ihn starten kann, muss ich zuerst das Gas drücken. Ansonsten kann ich den Zündschlüssel stundenlang auf Starten halten, erst wenn ich das Gaspedal ganz leicht berühre springt er an.


    Jetzt stand er 2 Jahre hinterm Haus und fristete sein dasein als schlafplatz für diverse Fellviecher, und wurde vor kurzem wieder zum Leben erweckt. Alles cool, TÜV ging auch klar. Geblieben ist allerdings das leidige Startproblem.


    Es fühlt sich so an, als würde die Drosselklappe „kleben“, solange der Motor kalt ist. Erst wenn er mal heiss wird, startet er ohne große Schwierigkeiten. Mein Mechaniker hat leider keine anständige Werkstattanleitung für den Vergaser... er würde sich gerne rantrauen, möchte ihm aber zumindest ein paar Infos zukommen lassen. Der Wagen feierte vor kurzem seinen 30. Geburtstag und soll auch die nächsten 30 Jahre so treu bleiben wie er ist. Vielleicht hat hier jemand mal erfahrung damit gesammelt?


    Bin euch für jeden ratschlag/tipp dankbar :)


    Lg. Aleks

  • Habe den gleichen Vergaser in meinem Galant E30 Ez 8.88, inzwischen als Oldtimer zugelassen.


    Wenn er kalt ist muss ich bevor ich ihn starte 2x das Gaspedal durchtreten. Dann springt er sofort an.
    Ist er warm gefahren geht´s sofort. Die Problematik ist schon seit 31 Jahren. Scheint aber normal zu sein beim Mikuni vergaser.

  • Wenn dir jemand Infos zu geben kann, ist es Stephen Topham. Der ist nicht nur der offizielle Mikuni-Importeur, der ist zugleich auch ein richtiger Vergaser-Guru. Beantwortet übrigens auch gerne mal telefonische Fragen, sofern er gerade Zeit hat :gut


    Achso, Explosionszeichnungen finden sich unter "Ersatzteile" - nur der Info wegen.