Beiträge von youngtimer88

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    Habe den gleichen Vergaser in meinem Galant E30 Ez 8.88, inzwischen als Oldtimer zugelassen.


    Wenn er kalt ist muss ich bevor ich ihn starte 2x das Gaspedal durchtreten. Dann springt er sofort an.
    Ist er warm gefahren geht´s sofort. Die Problematik ist schon seit 31 Jahren. Scheint aber normal zu sein beim Mikuni vergaser.

    Hallo zusammen,


    liefern konnten die kfzteil-profis die Schraube, dann doch nicht. Hatte mir damals von einem Schrottplatz in Berlin eine gebrauchten
    baugleichen Vergaser besorgt. Von der Schraube habe ich mir sicherheitshalber ein Duplikat anfertigen lassen und in meinen Vergaser eingebaut.


    Vor zwei Wochen war ich in einer kleinen Mitsubishiwerkstatt in Oberursel. Hatte dort die Inspektion machen lassen und die Bremschläuche wechseln lassen.


    Ohne das ich der Werkstatt was gesagt habe sind jetzt alle Probleme, die ich vorher mit dem Vergaser hatte beseitigt. Der Motor läuft immer rund im Leerlauf, und hat eine wesentlich besseren Durchzug.
    Die Werkstatt hat noch einen Kfz-Meister der sich mit den Galant E30 gut auskennt. :nick Hat laut seinem Chef alle Lehrgänge darauf besucht.


    Was mir aufgefallen ist, er hat die Leerlaufanhebungschraube weiter reingedreht so, das die Drehzahl wenn ein Verbraucher eingeschaltet ist
    um 100 umdrehungen abfällt. Und es fällt auf, wenn man während der Fahrt auskuppelt die Drehzahl wesentlich langsamer auf die Leerlaufdrehzahl abfällt. Es sieht auch so aus das er den Drosselklappendämpfer anders eingestellt hat.

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzem den Galli in der Mitsu-Werkstatt gehabt. Für TüV und Au. Ist auch alles soweit glatt gegangen.
    Nur dummerweise ist da die Leerlaufanhebungsschraube (Rändelschraube komplett aus Kunstoff) verschüttet gegangen.


    Leider siehts so aus dass diese M6 Schraube kein normales Gewinde hat sondern wohl ein Feingewinde


    Das Gewinde loch im Dashpot hat einen Kerndurchmesser von 5,1mm. Weiss jemand welchen genauen Schraubentyp in das Feingewinde passt, das verschiede Feingewinde sorten gibt?


    Besten Dank


    Grüsse
    Jens

    Hallo Andreas,


    mit Ersatzteilen für den FBC-Vergaser sieht es in der Tat schlecht aus. Bei MMC stehen sie zwar noch mit der Teilenummer drin,sind aber nicht mehr lieferbar.
    Einzige Chance wäre ein gebrauchter Vergaser. Die sind allerdings auch sehr rar. Am besten ist wohl einen baugleichen Galant zu suchen als Teilespender.


    Ich werde es allerdings jetzt bei meinem Galant erst mal so belassen wie es ist.


    Viele
    Grüße
    Jens

    Hallo Andreas,


    hatte heute das Auto in Inspektion bei einem anderen Mitsubishi-Händler, den es schon 1988 gab.


    Dieser hat auch nach dem Zündzeitpunkt geschaut und nach dem Ventilspiel. Dort ist jeweils alles in Ordnung.

    Laut deren Überprüfung ist die Unterdruckregelung am Vergaser nicht ok, daran können sie aber nichts machen.

    Die Abgaswerte vom Motor selber sind ok. Sie sagten aber das der Motor extrem mager eingestellt ist.
    Das Türschloss aus der Beifahrer tür hatte ich dank Deinen Tipps vor 3 Wochen ausgebaut. Danach konnte ich den abgebrochen
    Schlüssel ohne Problem mit einem ganz dünnen Feinmechanikerschraubenzieher aus dem schließzylinder rausdrücken, da dieser
    hinten eine öffnung hat.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Andreas,


    danke für die Infomationen.
    Habe gestern und heute noch mal ausprobiert
    2x Gaspedal vor den start getreten, Motor läuft mit 1000 los, wenn man ihn im leerlauf läßt ist er nach 5 sec bei 1200 (Hebel eine Raste links von der 2. Raste)
    3x Gaspedal vor dem start getreten, Motor läuft mit 1200 los, wenn man ihn im leerlauf läßt ist er nach 5 sec bei 1800 (Hebel links kurz vor der Zacke, wo rechts die 2. Raste ist.


    4 bis mehrmals vor dem Starten Gaspedal, selber Effekt wie 3x Gaspedal treten.


    Kurz gesagt egal wieviel ich das gas vor trete ich komme einfach nicht in die 2. Raste :X


    Ich habe dann mal den Hebel mit der Hand in die zweite Raste gesetzt und den Motor gestartet und siehe da, dort läuft er tatsächliche mit 2.300 Umdrehungen. Also scheint der Schnelllerlauf zumindestens korrekt eingestellt gestellt zu sein. :nick


    Sobald ich dann beim Rangieren etwas Gas gebe fällt bei allen Szenarien die Drehzahl auf 850.


    Rangiere allerdings nur mit dem Standgas geht der motor nach dem Auskuppeln wieder auf die Anfangsdrehzahl (getestet in dem Zustand wenn er auf 1800 Umdrehungen läuft.)


    Gruß
    Jens

    Hallo Andreas,





    vielen Dank für die Informationen und die Anleitungen.




    bei dem Bildchen des Drosselklappenschließdämpfers,
    gibt es eine Drehzahlschraube 3. für was ist diese zuständig, nur
    interessehalber. Dort kann ich die handschriftlichen Notizen nicht
    entziffern.
    Welche Drehzahl ist damit einzustellen?



    mit der Drehzahlschraube 2 hatte ich ganz am Anfang der Fehlersuche
    festgestellt, dass man damit offenbar den maximalen Wert der
    Leerlaufanhebung einstellen kann. nach links sinkt sie, nach recht
    steigt sie. In der Orginaleinstellung lag sie bei 200, eine umdrehung
    nach links =keine anhebung, eine umdrehung nach rechts von der
    Orginaleinstellung lag sie bei 400.




    Mit der von der Beschrieben Kaltleerlaufeinstellung schaue ich mir mal
    an, das ich das genauso einstelle wie von dir beschrieben.


    Ich habe noch mal in meine Aufzeichungen nachgeschaut. Ich hatte mir ein
    Testszenario entwickelt bei dem ich mir in ein Tabelle das Verhalten
    des Leerlaufs zu den verschiedene Bedingungen immer notiert habe.


    Beim Kaltstart


    2x gaspedal treten vor dem Start ergab 1000 umdrehungen


    5x gaspedal treten vor dem Start ergab 1500 umdrehungen




    Gruß


    Jens

    Hallo Andreas und Mat,


    habe heute die Zündkabel erneuert. Hatte mir vorher ein Photo gemacht wie die alten Kabel verlegt waren und den Zündverteiler mit den Kabelnummer 1-4 beschriftet. Nach dem Einbau habe ich eine Probefahrt gemacht. Keine Änderung am Leer-Lauf Verhalten

    . An den Zündkabel lag es dann wohl nicht

    Als nächstes werde ich bei dem erweiterten Wartungsdienst der demnächst fällig sein dürfte, mal die Zündung einstellen lassen und das Ventilspiel überprüfen + einstellen lassen.
    Ich werde mal in eine Mitsu-Werkstatt gehen, die schon 1988 existierte. Im Werkstatthandbuch aus meinem Auto von 1988 sind 2 Händler im Umkreis von 12 km drin die es schon 1988 gab :win5


    Ergbnisse stelle ich dann wieder ins Forum


    Noch ´ne andere Frage. Im Winter brach mir der Schlüssel in der Beifahrertür ab. der Rest steckt so blöd drin, daß man ihn weder mit Zange noch einem starken Magnet den man an den Schlüsselrest dranhält rauskriegt. Meine Idee wäre jetz das Schloss ausbaun. Wie bekommt man die Türverkleidung ohne zu beschädigen ab. wenn man alles was geschraubt ist entfernt hat (Tür ablage, Fensterkurbel, Türgriff) usw.
    Langt es dann einfach die Verkleidung nach oben wegzuschieben?






    Grüsse
    Jens

    Hallo Andreas,


    beim Kaltstart gestern (10:00 17,4° aussentemp), Gaspedal vor dem starten 2x langsam durchgetreten, damit der Gaszug in der Schnellleerlaufnocke einrastet ergab.
    Gleich Nach dem Starten ca. 1000 u/min, beim Rangieren bei mir im Hof fiel die Drehzahl kurz danach auf 800. Danach pendelte Sie sich in den nächsten Minuten beim Fahren, wenn ich an einer Kreuzung halten musste, bei 850 ein... Wenn das Auto richtig warm ist liegt sie dann bei 900.


    Ich hatte als ich die Fehlersuche begann Zündkerzen vom Typ Beru ULTRA X TITAN
    eingebaut (haben 4 funkenstrecken) vorher waren NGK Zündkerzen mit einer Funkenstrecke 30000km drin.


    Kühlwasseranzeige steht mittig wenn Auto warm ist.


    Sind die Zündkabel am Zündverteiler nur gesteckt? Kann man die ohne Probleme entfernen?
    Ich werd mir auf jeden Fall mal neuen einen Satz besorgen.


    Grüße
    Jens

    Hallo Andreas,
    nochmal


    • für die zahlreichen Tipps!

    habe gestern die Unterdruckschläuche am Vergaser überprüft,
    diese sind ok.


    Die Stecker am Vergaser habe ich durchgechekt und mit WD40gereinigt.
    Die Verteilerkappe von der Zündung habe mal abgenommen und
    mir die Kontakte und den Verteilerfinger angeschaut. Kontakte und verteilerfinger sehen gut aus.


    Zündkabelkabel habe ich überprüft mit einem Ohmmeter.
    Ich habe gemessen zwischen Zündkontakt und dem Kabelende was
    auf die Zündkerze gesteckt ist.


    Ergebnis:


    Zündkabel 4 11,2 kOhm
    Zündkabel 3 11,1kOhm
    Zündkabel 2 9,4 kOhm
    Zündkabel 1 11,83 kOhm


    Zündkabel 2 hat einen etwa 20% geringeren Durchgangswiderstand als die anderen 3 Kabel. Ist diese Tolenranz
    noch im grünen Bereich oder nicht.


    Könnte das vielleicht die Ursache des Problems sein?


    Zu dem Zündzeitpunkt fällt mir noch ein das dieser das
    letzte Mal am 1.Okt. 2011 beim TÜV gemessen wurde, da betrug er 5° . Am 10.10.12 wurde der Zahnriemen gemacht und
    im Nov. 2011 trat das Leerlauf-Problem auf.


    Grüße


    Jens

    Hallo Andreas,


    :thx für die vielen Informatinen. Die Sichprüfungen am Vergaser kann ich selberdurchführen, auch das mit den elektrischen Steckern und der Reingigung, und mit der Vergasereinigung auch.


    Zündung überprüfen und einstellen müsste ich mal von einer Werkstatt machen lassen, Ventilspiel prüfen/einstellen auch. Damit kenn ich mich nicht aus. Ob die Zündung /Zündzeitpunkt verstellt ist habe ich meine Mitsu-Werkstatt mal im Dezember, weil ich der gleichen Werkstatt
    am 10. Oktober 11 den Zahnriemen hatte wechseln lassen ,gefragt. Da hat mir der Werkstattmeister entgegnet. Da kann man angeblich nichts einstellen. Der elektronische Vergaser (von MIKUNI würde das anhand der Sensoren machen! :no Ob das so stimmt? Vielleicht sollte ich mal eine andere Mitsu-Werkstatt aufsuchen.


    Die jetztige Vergaserstörung trat erst am 20 November 11schlagartig auf, davor nicht. (Vielleich ist deshalb doch ein Schlauch...)


    Da die Mitsu-Werkstatt behauptet der Motor würde denken er wäre immer Warm. Dazu habe ich seinerzeit mal den Temperatur sensor überprüft mit dem der Vergaser im Kühlkreislauf misst wie dort die Temp ist Ergebnis: Dieser Termistor ist hochohmig wenn der Motor kalt ist und der Wiederstand fällt wenn der Motor warm ist. Somit schein das Ding zumindestestens in Ordnung zu sein.


    Wie gesagt ich werde erstmal die Prüfungen durch führen die ich selber machen kann und dann die Ergebnisse hier einstellen.


    Viele Grüsse
    Jens

    Hallo Andreas,


    es gibt phasen wo der motor im Leerlauf rund läuft und Phasen wo er ruckelt. Die Phasen in denen er rund läuft überwiegen.


    wenn das Auto warm ist läuft der Leerauf mit 900 rund. Unrund wird er nur wenn beim Gasgeben das Gaspedal schnell trete um schnell zu beschleunigung. Wenn ich dann an der nächste Kreuzung anhalte, sinds die ruckeligen 700. Beschleunige ich dann gemächlich läuft er bei nächsten Auskuppeln im Leerlaufn auf 900 schön rund.
    Ruckelig mit 650 ist der Leerlauf auch. Wenn man den Motor abstellt und ihn wieder startet ( dabei ist es egal ob ich das sofort mache oder nach einer halben Stunde) . Dach einer gewissen Zeit läuft er dann rund.


    Wenn an dem Gemischregulierungsventil liegen sollte, müsste man das ausbauen? oder läßt sich das auch im eingebauten Zustand reinigen.
    Das Gemischregulierungsventil ist doch das Teil links über dem Kabelbinder mit dem Schläuche zusammengehalten werden zu sehen.(Siehe Anhang)


    Um Auszuschließen das noch Verunreingungen im Vergaser sind ,werde ich erst noch mal mit Kent-One shot an den FBC gehen und ne längere strecke fahren.


    Zu den Ventilen habe ich mal in den Unterlagen nachgeschaut. Letzte Prüfung der Ventilspiel einstellungen bei 12000km am 22.10.2004. Da waren sie laut Mitsubishi-Wartungsprotokoll ok. Jetzt hat er 151550 auf der Uhr....


    Grüße
    jens

    Hallo Andreas,


    habe das Kent One Shot in die von Dir beschrieben Düsen und Schwimmerkammerbelüftung reingesprüht.
    Ich habe diesen Vorgang 3x wiederholt. Ich habe den Eindruck das der Motor seidiger läuft als vorher. Offenbar hat das Düsen reinigen etwas geholfen
    Habe die Drehzahl auf 900 umdrehungen eingestellt. und den Dashpot so eingestellt wie Du es gesagt hattest. Wärend der Fahrt sinkt die Drehzahl nicht mehr unter 700.
    Wenn man das Auto anlässt, wenn man es vorher warmgefahren hat es weiterhin eine Leerlaufdrehzahl von 650 und ereicht im Leerlauf es nach etwa 2,5 Minuten seine 900umdrehungen vorher waren es 4 Minuten.


    Ich hatte auch mal ausprobiert den Motor auf 800 Umdrehungen zu stellen, dann ist ein Warmstart äußerst wackelig (dann bei 550 umdrehungen).


    Grüße
    Jens

    Hallo Andreas,


    der Vergaserreiniger Kent One Shot hab ich mir bestellt.
    Wenn ich ihn habe werde, ich das mit dem Vergaserreiniger ausprobieren, wie du es beschrieben (s. Zitat) hast. Dann stelle ich das Ergebnis wieder hier ins Forum.
    Ein letzte Frage ist es hierzu vorher nötig die Schwimmerkammer leerzulaufen lassen? Man sprüht ja das One Shot auch in die
    Schwimmerkammerentlüftung. Oder braucht man sich da keine Gedanken zumachen, weil das Schwimmerkammerentlüftungsventil, wenn der Motor
    aus, eh geschlossen sein sollte?



    Viele Grüße
    Jens




    Zitat:

    1.Luftfilter demontieren 2. Düsen A,B,C,D und Schwimmerkammerentlüftung mit Vergaserreiniger (s.Anhang) 3-5 Sekunden einsprühen 3.Nach ca.10 Minuten Motor starten und bei 3.000 U/min Motor etwa 3-4 Minuten laufen lassen, bis der Motor betriebswarm sit. Eventuel Vorgang wiederholen.4. Luftfilter montieren und Leeralufdrehzahl einstellen.

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Tipps,


    der Dashpot ist doch die Schraube die direkt am Drosselklappendämpfer ist? Sehe ich das richtig?



    Bei mir (siehe anhang) ist das eine Metallschraube mit einem kleinen Rändelkopf aus plastik.
    Diese geht direkt in den Drosselklappendämpfer rein


    Darunter ist die Standgasschraube mit einem größeren Rändelkopf aus plastik.



    Gruß
    Jens


    P.S: die roten Markierungen an den schrauben köpfen sind von mir gemacht worden.......

    Hallo Andreas,


    danke für die Tipps!!!!


    Ich werd auf jedem fall mal alle beweglichen Teile der Vergaserbetätigung schmieren. WD40 habe ich zuhause rumstehen.


    Und ich werd dann mal versuchen, ob ich auch das Vergaserspray noch bekomme. Mal sehn ob ich das noch bei Mitsubishi erhältlich ist.
    Wo hat die Werkstatt eigentlich die Spritzufuhr abgeklemmt? Weil es gibt ja diverse Pumpen ,die man dann wohl auch irgenwie abschalten
    sollte damit der Sprit nicht ins leere läuft....


    Gruss
    Jens

    Hallo Doro,


    habe mir am Wochenende einen licht aus-piepser eingebaut in meinen galant e30 1800GLS, mit elektronischen Vergaser, Bj 8.88


    Das Ding habe ich beim amazon marketplace gefunden


    http://www.amazon.de/Auto-Lich…TF8&qid=1332141712&sr=8-3


    An das rote Kabel vom Summer habe ich zur sicherheit noch eine Schutzdiode mit der Kathode (dort ist ein Farbring an der Diode zu sehen )dran gelötet. Die Anode der Diode wird dann mit den Heckleuchten verbunden. Das schwarze Kabel des summers kommt an Zündungsplus.


    Die Beiden relevanten Kabel findest Du an dem dem Steckerkörper wo auch das Autoradio angeschlossen wird
    Dort ist das Zündungs + zufinden. Klemme 5 (bei stecker C-43 blaues Kabel)
    Dort ist auch das Kabel zu finden, wo die Heckleuchten angeschlossen ist. klemme 1 (bei stecker c-43 grünweisses Kabel)


    Schaltplan + Kabelfarben (siehe Anhang)


    Der Pieper geht dann immer an Wenn das Licht angeschaltet ist und Du den Schlüssel in der Stellung hast, wo Du Ihn rausziehen kannst.


    Grüße
    Jens