Space Star DG0 Multicenter vergesslich

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 83ps?
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:176000



    Hallo,


    mich stört, das die Uhrzeit nach dem Starten und auch der angezeigte Verbrauchswert immer nach dem Zündung einschalten auf 0 stehen.
    Vermute eine Sicherung, aber welche. Handbuch war bei dem Schätzchen nicht dabei.
    Im Hauptsicherungskasten gibts 3 Sicherungen die in einem gelben Plastikblock zusammengefaßt sind.
    10/20/10 Ampere. die erste, also 10A brennt immer gleich durch.
    Da ist auch sowas wie eine Lampe auf dem Deckel abgebildet, vielleicht hängt da auch der Multizentergedächnisstrom mit dran?
    Bin ich da richtig unterwegs, oder gibts noch andere Sicherungen die irgendwo anders sitzen könnten?


    Möglicherweise zeitgleich folgendes:
    Seit einiger Zeit geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, wie ich
    erst später erfuhr, weil die bei mir grundsätzlich immer aus ist, aber
    der Kleine spielt manchmnal dran rum bei Mama ;)
    Welche Sicherung betrifft dies? Etwa die Gleiche?


    Desweiteren hat sich heute irgendwie die Tachonadel hinter den 0-Anschlag senkrecht nach unten begeben und klebt nun nach dem Anlassen an der 0-Marke. Kann man das korrigieren? Wenn ja, wie bitte?


    Zuletzt noch gibts einen Wackelkontakt im Zigarettenanzünder. Leider unangenehm, da das Navi nicht mehr oder selten geladen wird.
    Sicherung lose denke ich mal, aber wo bitte wäre diese zu finden?


    Glaube das Schätzchen fällt langsam aber sicher auseinander.
    Schade drum.


    LG Joe

  • Moin Joe,
    deine Vermutung ist richtig.
    Die 1. Sicherung im gelben Block sichert das Multicenter, die Innenleuchte und das Radio ab, zumindest kannst du am Radio keine Sender mehr aufrufen
    Im Tacho dürfte die Anzeige "Türe offen" auch nicht mehr funktionieren.
    Ich vermute der Wackelkontakt im Zigarettenanzünder ist der Urheber der Probleme. Ich habe bei mir einen USB-Adapter in den Zigarettenanzünder eingesetzt und das Navi mit USB Kabel verbunden, seitdem keine Probleme mehr.
    Die Sicherungen in dem gelben Kasten lassen sich am besten mit einer Spitzzange ziehen.