Beiträge von JoeDormann

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 83ps?
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:176000



    Hallo,


    mich stört, das die Uhrzeit nach dem Starten und auch der angezeigte Verbrauchswert immer nach dem Zündung einschalten auf 0 stehen.
    Vermute eine Sicherung, aber welche. Handbuch war bei dem Schätzchen nicht dabei.
    Im Hauptsicherungskasten gibts 3 Sicherungen die in einem gelben Plastikblock zusammengefaßt sind.
    10/20/10 Ampere. die erste, also 10A brennt immer gleich durch.
    Da ist auch sowas wie eine Lampe auf dem Deckel abgebildet, vielleicht hängt da auch der Multizentergedächnisstrom mit dran?
    Bin ich da richtig unterwegs, oder gibts noch andere Sicherungen die irgendwo anders sitzen könnten?


    Möglicherweise zeitgleich folgendes:
    Seit einiger Zeit geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr, wie ich
    erst später erfuhr, weil die bei mir grundsätzlich immer aus ist, aber
    der Kleine spielt manchmnal dran rum bei Mama ;)
    Welche Sicherung betrifft dies? Etwa die Gleiche?


    Desweiteren hat sich heute irgendwie die Tachonadel hinter den 0-Anschlag senkrecht nach unten begeben und klebt nun nach dem Anlassen an der 0-Marke. Kann man das korrigieren? Wenn ja, wie bitte?


    Zuletzt noch gibts einen Wackelkontakt im Zigarettenanzünder. Leider unangenehm, da das Navi nicht mehr oder selten geladen wird.
    Sicherung lose denke ich mal, aber wo bitte wäre diese zu finden?


    Glaube das Schätzchen fällt langsam aber sicher auseinander.
    Schade drum.


    LG Joe

    Nenene,
    liebe Leute, heute hats mich etwas umgehauen.
    Motorsteuergerät meint Wegfahrsperre !


    Das kann eigentlich gar nicht sein, da an meinem Schlüssel kein Chip mehr dran war, weil sich das Plastik vor Monaten zerbröselt hat, und da war auch kein Chip zu sehen.
    Zudem bin ich Monatelang ohne den Transponder-Chip im Schlüssel gefahren.


    Der Meister versteht das überhaupt nicht!
    Ich eigentlich auch nicht.


    Angeblich liest der Transponder den Chip im Schlüssel aus und gibt den Code angeblich an das Steuergerät, welches dann die Freigabe erteilt.
    Bei dieser Erklärung hätte ich ggf. ein defektes Steuergerät/Transponder, oder wie?


    Auf meine Nachfrage hin, ob man die Wegfahrsperre ausser Betrieb setzen kann, wurde mir mit einem klaren Nein geantwortet.
    Gibt es da keine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu veräppeln?
    Da ich auch keine Teilkasko habe, dürfte das versicherungstechnisch ja kein Problem sein.


    Nachtrag:


    Haben festgestellt, das der Chip ganz flach auf dem verbliebenen Rest auf dem Metallteil vom Schlüssen noch drauf war. Wahrscheinlich abgegriffen und dann ging er gar nicht mehr. Sieht aus wie ein bissel Dreck und vielleicht 0,1mm dick.


    War nochmal in der Werkstatt, neuer Schlüssel bis Freitag, um die 80Euro plus 1/2 Std. fürs Fehler auslesen.
    Summasummarum 120Euro plus Steuer.
    Preis ok?
    Frage: Lt. Werkstatt ist die Dekodierung mit im Motor-ECU mit drin, die dann entscheidet, ob der Motor laufen darf oder nicht.
    Soweit ich im Internet fündig wurde, könnte es auch sein, das es einen nicht im Motor-ECU beinhalteten Dekodierungsrechner gäbe, denn 1999 war das nicht überall bereits im Motor-ECU mit drinnen.
    So hatte ich die Hoffnung, das man dem Motor-ECU dann ein Korrekt-Schlüssel-Pegel rüberschiebt, und ich könnte dann auch noch den alten Schlüssel benutzen. Die Werkstatt meint, das dies bei dem 1999 Space Star nicht gegeben wäre. Stimmt das so?


    Alsdann, da ja im Schlüssel lediglich ein RFID-Chip drinnen ist, könnte man ja einen separaten kompatiblen RFID-Chip mit dem Code belegen, und diesen bei der Antenne ankleben. Da müßte man nur wissen, mit welchen Codes der Key abgefragt wird, der dann ja bis zumindest 2003 im Klartext übermittelt wird also nicht gecryptet. So könnte man auch den Schlüssel umgehen.
    Habe sogar noch ein RFID Lese/Schreib-Gerät in meinem Beziehungsnetzwerk. Sicher auch nicht blöd, oder?
    Kennt hier jemand die RFID-Schnittstelle und weiß welcher RFID-Chip verwendet wird?


    Gruß Joe

    Hallo,
    wie war das noch mit dem Drehzahlmesser?
    Wie bekomme ich den wieder über den untigen Anschlag, ohne den Drehzahlmesser ausbauen zu müssen?
    Frage hatte ich zuvor mitgestellt.
    Wie kann das überhaupt passieren, das die Nadel sich eine Runde weiterdreht vom Drehzahlmesser?
    Gruß & Dank
    Joe :Yp


    Dann müßte ja eine Kabelverbindung zum ECU Motorsteuergerät bestehen, die das Relais angezogen halten kann.
    Komisch das der Meister bei Mitsu das nicht weiß. Komischer Laden in Guxhagen.
    Es gibt einige Motorsteuergeräte(schwarz) für den 1,3 61kw bei eBay(um 50Euro), aber mit verschiedenen Nummern, sehen aber gleich aus.
    Kann man da bedenkenlos zuschlagen?


    Gruß Joe

    So,
    gestern den DG0 zu Mitsubishi geschleppt.
    Noch nicht ausgelesen, erst Montag.


    Aufgefallen ist, das das Pumpenrelais nur beim Starten anzieht. Der KFZ-Meister ist der Meinung, das dies bereits bei eingeschalteter Zündung anziehen muß. Er steht vor einem Rätsel.
    Desweiteren konnte der Drehzalmesser nicht ausschlagen, da er unter, bzw. hinter dem Plastiknippel rumkraucht, und den Nippel als Anschlag nimmt beim Starten. Wie der Zeiger da hinkommt ist auch ein Rätsel.


    Weiß da evtl. jemand was zu ?


    Gruß Joe

    Hallo,
    absaufen war ja wegen defektem Pumpenrelais nicht möglich ;)
    Die Kerzen waren auch trocken.


    Wenn der Zahlriemen übergesprungen wäre, dann hätte ich den Motor eher nicht mit manuellem Spriteinspritzen in den Ansaugtrakt zum laufen bringen können, doch er lief ja kurz. Ohne bedenkliche Nebengeräusche.


    Wenn das Auslesegerät kommt, dann versuche ich einen Fehler auszulesen. Wenn das nur mit einem nicht implementierten MUT2 geht, dann gehts am Donnerstag in eine Mitsu-Werkstatt.


    Bis dahin überprüfe ich den OT-Sensor/Winkelgeber.
    FRAGE: Ist der Geber vom 1,8 Diesel im 1,3 Benziner baugleich?
    Den gibts ja in der Bucht für 12 Euro.


    Das Handbuch und die Fehlerabprüfung sind ja recht kompliziert, weil ich mit den als Nummern bezeichneten Prüfpunkten so erstmal nichts anfangen kann.



    Vielen Dank
    Gruß Joe

    Hattest du die Zündung an als er abgeschleppt wurde? oder war sie aus? Nicht das der Generator was erzeugt hat aber die ECU aus war und nicht regeln konnte.

    Hallo,
    denke das die Zündung an war, sonst hätte er ja nicht wieder anspringen können, falls der Fehler nur temporär gewesen wäre.
    Mit Unterdruck fürs Bremsen und Lenken gehts ja auch leichter ;)


    Vielleicht hatte ich auch Marderbesuch, als der Wagen zuhause stand, und hat das OT-Sensorkabel angeknabbert.
    Es will mir immer noch nicht in den Kopf, das quasi 2 mechanische Fehler gleichzeitig auftreten.
    Sensor beim Getriebe oder Riemenantrieb?


    Gruß Joe & Danke für die kompetente Hilfe

    Hallo,


    beim Anlassen zeigt der Drehzahlmesser fast nichts an. Kommt grade mal bis an die Oberkannte der Null.


    Bei Zündung ein ohne starten geht die Motorlampe geht nach 5 Sekunden aus und nach der 6ten Sekunde wieder an.


    Kurbelwinkelsensor == OT-Sensor == OT-Geber ??? Ist das alles das Gleiche?


    Gibt das was Definitives her?


    Hab den obigen Text nochmal gelesen und schliesse daraus, das bei fehlenden Drehzahlimpulsen der OT-Geber defekt sein müßte, wenn es nicht das Steuergerät sein sollte.
    Da die Motorkontrollleuchte wieder angegangen ist, ist also auch ein Fehler hinterlegt und abrufbar.


    Dann hat das Abschleppen bei zeitweise eingelegtem Gang wohl offensichtlich den OT-Geber gekillt.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, da der Motor bei anfangs defektem Relais noch den Restdruck der Pumpe verarbeitet hat.
    Danach kam lediglich noch das Abschleppen.


    Gruß Joe

    Moinmoin,
    ging ja echt schnell mit den Antworten :)


    Also:
    Wegfahrsperre dürfte er noch nicht haben, ist nur ein einfacher Kfz-Schlüssel.
    Die Zündung geht definitiv, da er ja bei manuellem Einspritzen zaghaft läuft.


    Hmm, habe mir dies Teil bestellt :
    http://www.ebay.de/itm/1912574…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Über MUT2 habe ich nirgends was finden können. Was ist das? Auch Wikipedia stellt sich blöd.
    Geht, oder etwa nicht?
    Wenn nicht, schenk ichs meinem Bruder.


    Noch ein Gedanke:
    Wenn der Motor mit manuellem Sprit läuft, dann müßte der OT-Sensor doch Ok sein, oder?


    Den 20Sek-Check Motorkontrollleuchte mache ich heute.


    Ich erinnere mich, das ich beim Abschleppen den 3.Gang drinnen hatte, damit ich zumindest bremsbereit sein konnte, und habe dabei gehofft, das der Motor wieder anspringt. So ca. 1km.
    Könnte dies das Steuergerät evtl. fetzen?


    Vielen Dank erstmal :thx
    Gruß Joe

    Space Star 1.3
    Erstzulassung: 2000
    Motorvariante: DG0


    Hallo,
    guten Tag erstmal.
    Als Neuling möchte ich das Forum nicht gleich überfordern, doch meine Anmeldung hat natürlich einen Grund.
    Vor 2 Wochen wollte ich nach einem Cafe-Besuch wieder losfahren und der Wagen sprang seitdem nicht mehr an.
    Er zündelte und lief noch etwas, aber er bekam keinen Sprit mehr.
    Erster Gedanke Benzinpumpe, da war kein Surren zu hören gewesen.
    Nachdem ich herausfand das das Pumpenrelais nicht anzog, und ich die Lötung der Spule reparierte, wurde wieder Sprit befördert.
    Das Relais zieht erst beim Starten an, nicht bei Zündung, wie ich es z.B. von meinem Audi her kenne. War da etwas irritiert.


    Sprit kommt auch im Motorraum an. Soweit ok.


    Mein Bruder hat noch die Zündung überprüft, und Sprit in den Ansaugtrackt ergab kurzfristiges Anspringen.
    Die Einspritzdüsen sind auf Plus gelegt, und das Steuergerät sollte dann eigentlich Minus zusteuern, tut es aber offensichtlich nicht.


    Zwischenzeitig hat mein Kleinster die Batterie verunfallt(Scheibenwischer hing hinten fest und war über Nacht an) und die Batterie ist seitdem intern kurzgeschlossen. Sehr komisch, aber so habe ich die Batterie gewechselt und dabei war die Steuerung eine Weile stromlos, sodaß ich davon ausgehe, das, falls ein Fehler in der Steuerung zur Abschaltung geführt haben sollte, dieser nach der Stromlosigkeit erstmal weg sein sollte.


    Ich kann zwar starten, aber der Motor macht nicht den geringsten Versuch, dabei anzuspringen.
    Fehlerlesegerät hab ich mir heute bestellt. Bin da neugierig, da ich hoffe das das Steuergerät nicht defekt ist.


    Fällt mir noch der OT-Sensor ein, aber ich bin da skeptisch.
    In den seltensten Fällen fällt mehr als ein Fehler gleichzeitig an, oder?


    Habt Ihr noch Ideen, was blockieren könnte?


    Gruß Joe