Zulassung VR4

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Galant VR4 gerne zulassen möchte, bin ich auf der Suche nach COC Papieren oder einem technischen Datenblatt.


    Wisst ihr woher man soetwas bekommt?


    TÜV Süd ist leider ratlos.


    LG, Sulli

  • Die Ratlosigkeit des TÜV-Süd wundert mich wenig. Ich erlebe gerade mit dem TÜV-Nord hinsichtlich der vor 13 Jahren erfolgten Abnahme und Eintragung meiner Motorradumbauten ähnliches.


    Wie man ein COC-Papier gelangt, müssten die aber wirklich wissen, ist doch mittlerweile das wichtigste Papier überhaupt. Beim Finanzscout ist es ganz gut beschrieben -> Link hier.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es den VR-4 in England zu kaufen, deshalb müsste eine EU-Typgenehmigung vorgelegen haben und der Hersteller, also Mitsubishi, in der Lage sein, eine Zweitschrift zu erstellen. Eigentlich müsste es auch über einen deutschen Händler zu bestellen sein.
    Aus irgendeiner Diskussion habe ich noch im Hinterkopf, dass die Hersteller sich das ziemlich teuer bezahlen lassen, so zwischen 100 und 200 €. Eine Kopie hilft dir übrigens nicht, denn es muss deine FIN drinstehen und das Teil hat ein Wasserzeichen.


    Für meinen 1998 zugelassenen Galant EA0 hatte ich damals erstmals so ein Papier in die Hände bekommen, deshalb gehe ich davon aus, dass die gesamte Baureihe für die EU entsprechend abgenommen wurde.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Ich wurde diesbezüglich vom TÜV bzw DEKRA bisher immer an den Importeur verwiesen.
    Und das war bis 2002 MMC.
    Genau daran scheiterte es bei mir dann, da dieser Importeur nicht mehr existiert.
    Der "Nachfolger" MMD konnte mir nichts dergleichen vezüglich COC mehr besorgen.
    Ein Technisches Datenblatt eines 91er Galantes aus Ungarn nur mit FIN war gleich gar nicht mehr zu haben. Da gab es ja noch nicht mal COC Papiere.
    Bisher hatte ich 3x dieses Problem. Aber Immer anders gelöst dann.



    Reicht den TÜV bei euch nicht ein Vergleichsgutachten/Vollabnahme eines bereits zugelassenen identischen Fahrzeugs?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.