Brauche Hilfe von jemand mit dem grünen Daumen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo.
    Ich hab mal eine Frage an die Gärtner unter euch.
    Wir haben eine riesengroße Palme gestutzt. Einen größeren Ast hat die Kleine aus Spaß mitgenommen und jetzt hab ich gesehen, da ist tatsächlich was gewachsen. Es wächst und wächst. Das Teil lag einfach nur in Nähe der Heizung. Der Ast ist nen knappen Meter lang und vorne an der Spitze blüht was.


    Jetzt die Frage, wie planze Ich das ein, das daraus was wird? Ich hab Angst, das Ich das Teil kille, wenn Ich es halbwegs kurz absäge. Ich kann ja keine Meterlangen Ast einpflanzen.
    Wäre cool wenn jemand nen Tipp für mich hat.

  • Scheint eine Yucca zu sein. Die wachsen eigentlich unter fast allen Bedingungen, vorausgesetzt, es ist feucht genug. Hier gibt es dazu jede Menge Infos: Yucca


    Ich würde den Stamm etwa 30-40 cm unterhalb der neuen Triebe sauber kappen und ihn dann direkt in einen Topf mit feuchter Erde stecken. Yuccas sind trotz des irreführenden Bezeichnung keine Palmen, sondern Palmlilien, die brauchen ziemlich viel Wasser.
    Alternativ den Rest des Stamms in Wasser stellen, dann hast du zwei Chancen.


    Wir haben im Wintergarten drei Stück davon, gerade erst wieder gekappt, weil sie zu groß wurden. Die alten Stämme treiben schon wieder wie blöde. Unverwüstlich.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200