Neues Auto bekommen - worauf muss ich achten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Klima, el. FH vorne, hinten Kurbel, 5T, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
    Karosserieform: Fließheck
    Motorvariante: 1.1l, 55.000 W
    Getriebevariante: Schalt, 5G + Rallyegang
    Kilometerstand: 110.000


    Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen Colt bekommen, 9758 001. Was muss ich, insbesondere bei dem Kilometerstand beachten? Gepflegt wurde er mit Scheckheft, alle Wechsel- und Prüfintervalle wurden eingehalten.


    Was mir bisher auffällt:
    - Im unteren Drehzahlbereich ist er etwas träge, ab 3000 etwa zieht er.
    - der letzte Ölwechsel wurde vor 15.000 km durchgeführt. Die Ölstandkontrolle vor ein paar Tagen zeigte "Minimum" an. Anscheinend ist Öl "verloren" gegangen, geschätzte 3l. Ist das für dieses Fahrzeug normal, und wenn nicht, wenigstens im Toleranzbereich oder muss ich intervenieren?



    Vielen lieben Dank!


    Simon

  • Wenn er wirklich Scheckheft gepflegt ist, dann dürfte ja eigentlich nichts wirklich alt an/in dem Auto sein.


    Ich meine: Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter, etc. ...



    Mach einfach einen Ölwechsel, fülle auf Maximum auf und beobachte den Ölstand.
    Danach fährst du die Bude auf der Autobahn mal schön aus.
    Also wirklich ein paar mehr Kilometer bei 140km/h wegschrubben. Danach könnte er wieder geschmeidiger laufen.


    EDIT: Was schreibe ich denn... "geschmeidig" wird der 3 Zylinder nie laufen. :lool

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.