Beiträge von seemawn

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hi,


    nun, es ist nur ein ITG Lutfilter verbaut und eben die Pille gezogen, sonst alles stock. Und das aber schon über einem Jahr. Die Notläufe treten jetzt erst auf.


    Hm, Wastegate muß ich mir mal anschauen. Irgendwie prüfbar, falls die Membrane durch ist? In welche Richtung muss ich denn drehen um den Ladedruck zu reduzieren?:dk


    Hoi, nur so aus Interesse. Was bedeutet "Pille gezogen"?

    Meh. Satz mit X. Laut Mechaniker beim Freundlichen (wer ist damit eigtl genau gemeint?!) ist die Motorsteuerungssoftware auf dem neuesten Stand. Er könne es nicht neu anlernen (=Formatieren und neu aufsetzen?). Er meint, es könne das Steuergerät an sich sein, die Drosselklappe oder die Verkabelung. Fehlersuche. Was ist eurer Meinung nach am wahrscheinlichsten? Ist es möglich, das Steuergerät zu plätten und die Software neu aufzuspielen?


    Viele Grüße


    Simon

    Hey


    leider steht das auf der Rechnung nicht drauf, dass die Brocken vom C2 sind. Das hab ich mündlich erfahren, dass die vom c2 sind, als ich über den schaden am stoßfänger gemoppert habe. Auf der Rechnung stehen Teilenummern vom Ohnezubishi drauf:


    Mittelschalldämpfer: 281-283
    Endschalldämpfer: 177-683


    Der Preis war auch zwar etwas höher als die Teile im Internet, aber ich stuf das noch als plausibel ein. Die Reparatur hat 320 Euro gekostet. Und abgesehen vom Endrohr scheint der Kram auch zu passen. :oh_man


    :thx


    Viele Grüße


    Simon

    Schon wieder ich. Sorry.


    Bevor ich den Wagen übernommen hatte, wurde in einer freien Werkstatt der Auspuff ab Kat getauscht. Mit Rechnung und allem Pi, Pa und äh.. Po.


    Durch Zufall bemerkte ich, dass am Stoßfänger Plastik abgeschmolzen war. Nachgefragt. Er sagte zu mir, dass hier ein Auspuff vom Citroen C2 verbaut worden ist, weil kompatibel und Mitsu schwer zu bekommen usw. Das alte Endrohr rage etwas nach unten, das neue direkt geradeaus (jetzt zurechtgebogen). Ne Verantwortung lehnt der Mechaniker ab. Was nun?




    Erstzulassung: 5/2005
    Ausstattungsvariante: so standard irgendwie
    Karosserieform: Schrägheck
    Motorvariante: 1.1, 55kW 9758/001
    Getriebevariante: Schaltung, 5G
    Kilometerstand: 114Mm


    Viele Grüße


    Simon

    Ja kann beides sein. Da haben wir hier auch einige Themen drüber . Meiner hat das Softwareupdate auch drauf, war umsonst und wenn es was kostet dann nur paar Taler.Das wäre erstmal nen Versuch wert wenn es nicht nun doch schon drauf ist :Yp


    Hoi, ich hab jetzt nen Werstatttermin vereinbart, um das Steuergerät zu updaten. Soll 50-60 Taler kosten. Mal sehen, ob damit Abhilfe geschaffen werden kann. Auf jeden Fall vielen Dank! :thx


    Viele Grüße


    Simon

    Ich weiß. Man hat ja diese normale Öle und das Longlife-Öl, wofür auch der Motor zugelassen sein muss. Ich meinte eher den Fall, dass Öle _deutlich_ länger gefahren werden als vom Hersteller zugelassen oder empfohlen. Die 80.000 km bezogen sich auf einen Opel Astra 16V von 1999. Der hatte sicher keine Langlaufzulassung. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.


    Beste Grüße


    Simon


    Ich hätte Angst, dass der Ölstand zu hoch ist. Ich meine, das Öl dehnt sich ja bei Erwärmung aus usw. Ich hab den Ölstand so bemessen, dass er im warmen Zustand (nach Tanken und Bezahlen) ein paar Millimeter unter Max ist aber Min im kalten Zustand niemals unterschreitet. Mein Colti fasst laut Anleitung 3,2 Liter, ca. 3,0 sind drin. Etwas Öl fahr ich immer im Kofferraum mit.


    Wo wir schon beim Thema Ölwechsel sind: Ich hab son Bericht gesehen, dass angeblich einer ein Öl anbietet, das ein Autoleben lang halten soll gespickt mit den Vorwurf an die Autobauer/Werkstätten, die wollten mit dem Ölwechsel unnötiger Weise (?) etwas Extra-Kohle machen. So soll beispielsweise ein Schneeraupenfahrer in den Alpen sein Öl (aus Betriebsstunden umgerechnet) seit 500.000 km drin haben, und angeblich laufe es noch einwandfrei. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich selbst wechsle mein Öl alle 15.000 km (es sei denn, der Wagen hat die letzte TüV-Prüfung grade so bestanden und überlebt die nächste sicher nicht mehr). Mein Vater bspw. hat auch noch nie sein Öl gewechselt. Das hab früher ich
    immer gemacht, nachdem es mir nach 80.000 km zu bunt wurde. Wie seht ihr das? Wie lange hält denn Motoröl tatsächlich?


    Gruß


    Simon

    Ich habe etwas recherchiert, die Fehler scheinen bekannt zu sein (thread in coltmania). Aber man ist sich wohl uneins, ob es nun an der Drosselklappe liegt oder am steuergerät (softwarefehler).


    Viele Grüße


    Simon

    Also gerade eben ist kein Update aufgespielt worden. Der Mechaniker arbeitet nicht (mehr) für Mitsubishi, aber er konnte mir wenigstens die Infos geben. Er setzt sich aber mit einem Mitsubishi-Händler in Verbindung, der es machen kann. Die Frage ist nur, was das kostet und ob das sogar noch ein Garantiefall ist. Ich versuche von meiner Vorbesitzerin in Erfahrung zu bringen, ob er vllt doch schon das Update hat. Dann ist es mgl. der Drosselklappensensor.


    Viele Grüße und vielen Dank!


    Simon

    Sooo. War grad in der Werkstatt (Was/Wen meint ihr denn mit dem "Freundlichen"?) und habe Fehler ausgelesen. Folgende Ergebnis:


    E8 P0122 Gaspedalstellungsensor "A" Stromkreis niedrig
    E8 P0223 Drosselklappeneinstellungssensor/Schalter "B" Stromkreis hoch
    E8 P1961, 1962, 1963 "Fahrzeugspezifisch".


    Angeblich soll es eine Rückrufaktion gegeben haben. Stimmt das?


    Liebe Grüße


    Simon Becker

    Ganz so schlimm ist es Gott sei Dank nicht. Ich hab das Ding mal aufgemacht. Folgendes:



    Der winkelförmige Hebel ist mit dem Schaltknauf mit so einem Kugelgelenk verbunden. Eben diese Pfanne (weißes kleines Plastikteil) ist rausgefallen und lässt sich nur sehr lose reinfriemeln. Gibts das einzeln oder muss ich die gesamte Kulisse wechseln?


    Dankeschön!


    Simon Becker

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: el. Fensterheber vorne, 5T, Klima sonst nix außergewöhnliches
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.1l, 55kW, 12V
    Getriebevariante: 5G + Rallyegang
    Kilometerstand: 114M


    Hallo zusammen,


    mir ist da was sau dummes passiert. Ich musste einmal über den Beifahrersitz rein und habe wohl dabei den Schalthebel getroffen. Hatte ein Krachen gehört. Seitdem hat der Schaltknauf unendlich Seitenspiel. Die Gänge gehen jedoch noch problemlos raus und rein. Was kann es sein, und wie kann ichs beheben?


    :leid

    Danke und viele Grüße


    Simon

    Mich nicht.


    Eine Dichtung kann ewig halten und mit dem Auto zusammen entsorgt werden.


    Sie kann auch aufgrund eines Ereignisses fritte gehen. Schau. Die Dichtung muss die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen zwischen Kopf und Block ausgleichen. Wenn der Motor in der Brennraumgegend (dessen obere Fläche ist Teil des Zylinderkopfes) besonders heiß wurde, weil nicht genügend Kühlflüssigkeit in der Gegend war, ist es eben leider sehr wahrscheinlich, dass die Kopfdichtung wieder defekt ist. Tut mir wirklich leid für dich; ZKD nochmal tauschen und Kühlkreislauf ordentlich entlüften, dass das nicht wieder passiert. Und wie eben schon jmd geschrieben hatte, Thermostat (am besten gleich mitwechseln lassen) und Wapu checken, ob beide Teile laufen.Speziell mit dem Mitsubishi kenne ich mich nicht aus, ich fahr meinen Colt erst seit ein paar Tagen, aber ich glaube, du musst vorne am Grill den Deckel aufmachen, dass die Luft raus kann und am Ausgleichsbehälter bei kaltem, im Stand laufenden Motor, solange langsam befüllen, bis der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr absinkt. Mit "Wasserstand" meine ich natürlich "Kühlmittelstand". Beim Golf gabs keinen sochen Deckel am Grill. Korrigiert mich also, wenn ich mich irre.


    Viele Grüße


    Simon

    Shit. ich fürchte, du hast deine ZKD gehimmelt. Durch die nicht ausreichende Kühlung hats Temperaturspitzen gegeben, die nun deine Zylinderkopfdichtung beschädigt haben. Weißer Rauch ist Dampf vom Kühlmittel, das in den Brennraum strömt.


    Laß mal deinen Motor abkühlen, öffne deinen Kühlflüsigkeitsausgleichsbehälter und starte den Motor. Guck nach, ob sich Bläschen bilden und ob die nach Abgas riechen. Wenn ja, ist es deine ZKD auf jeden Fall. Mach den Motor sofort wieder aus! Es ist jetzt schon ratsam, das Auto in die Werkstatt zu schleppen. Selbst fahren kann dem Motor schon erheblich schaden da auch das Öl mit Wasser vermischt ist/wird und nicht mehr ordentlich schmiert. Sorry für diese Auskunft. Hoffe es wird nicht zu teuer ... :no


    Gruß


    Simon

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Klima, el. Fensterheber vorne, 5T, Servo, Fernbedienung
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.1, 55 kW
    Getriebevariante: Schalt
    Kilometerstand: 114Mm


    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt mein Öl und das Filter gewechselt. Ich hatte vermutlich 200-300 ml zu viel drin, als ich ihn zum ersten Mal gestartet hatte (hatte ne falsche Mengeninfo im Kopp), vor Ort noch das überschüssige Öl ausgepumpt, etwas Öl ist im neuen Filter, jedenfalls stimmt der Ölstand jetzt. Der Motor lief bei zu hohem Ölstand nur wenige Sekunden in Leerlaufdrehzahl.


    Jedenfalls macht er seitdem folgendes, und das auch nur sporadisch: Er springt an, stottert und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Wenn er in diesem Zustand anbleibt, dann nimmt er auch kein Gas an, Vollgas im Leerlauf bringen nur 1500 U/min. Anfahren ist nicht möglich. Motorkontrollleuchte leuchtet. Wenn ich ihn dann ausschalte und neu starte, verhält er sich normal (fährt auch normal), als wäre nie etwas gewesen, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt weiterhin.


    Meine Freundin meint (deren Mutter hat das Auto vorher gehört), der Fehler sei schon mal aufgetreten, aber niemand konnte die Ursache dafür finden. Das muss jetzt also nicht zwangsläufig mit dem Öl zusammen hängen. Bis vor ein paar Tagen jedenfalls war der Fehlerspeicher sauber. Hat jmd ne Idee, was das sein könnte?


    Dankeschön :thx