6g73 im Eclipse D30

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten abend.
    Meine Frage an euch.ich bin Grad dabei einen 6g73 Motor in meinen Eclipse d30 zu verbauen.
    Mit dem Motor ist alles soweit klar.das er passt etc.
    Mir geht's da eher um die Elektrik.
    Könnte mir da jemand helfen.bzw hat sich damit schonmal jemand befasst.
    Wäre sehr schön antworten zu bekommen.

  • Der müsste schon Etacs haben ?
    Bau derzeit einen Ea0 von 4G63 auf den 6A13 um
    verhält sich eigentlich immer gleich Motor ist Hardware.... brauchst die passenden Steuergeräte mit der passenden Software.
    Wichtig ist dabei alles Stromlos zu machen damit du kein Steuergerät irgendwie zerstörst..... ( hab ich mal beim Kumpel miterlebt )
    Ansonsten musst du den Schaltplan vom 6g73 danebenlegen und den vom D30 4G63
    Und sehr viel lesen damit du weist was rausgeschmissen wird und was schon vorhanden ist
    Beim Ea0 ist das easy ist klar..... bis auf den Motorkabelbaum muss ich nichts wechseln vorerst.....
    Dürfte beim Eclipse auch nicht anders ..... der hat doch auch einen Kabelbaun extern nur für den Motor oder ?

  • Hey
    Vorhanden ist:
    6g73 Motor
    Ecu
    Motor kabelbaum.
    Hab Ja km eclipse auch 2 kabelbäume einmal den Sicherungskasten im Motorraum.
    Und sepperat den für den Motor.
    Da ja der 6g73 rein soll Habe ich den kabelbaum schon verlegt.
    Und der soll mit dem originalen d30 Sicherungskasten im Motorraum verbunden werden.
    Deswegen wie du sagtest werde ich ohne Schaltpläne nicht weiter kommen weil Ja größtenteils die Stecker nicht untereinander passen.
    Da ist mein Plan die Stecker vom alten Motor kabelbaum zu nehmen und umlöten.
    Was meinst du mit etacs?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.