Heckwischer Intervall

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 2003
    Colt V, 60KW


    Hallo zusammen,


    habe einen Colt mit folgender HST-Nr: 7107 - 286. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Heckwischer. Im Dauerbetrieb wischt er ohne Probleme. Im Interwall macht er was er will. Beim ersten Wischen geht er nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und ab dem 2. Interwall wischt er Dauer.
    Also dieses Gestänge wo der Wischerarm befestigt ist ist frei beweglich. Wollte auch nach dem Wischermotor schauen. Bis zum Abschrauben des Griffes an der Heckklappe kam ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Abdeckung einfach aushebeln kann oder ob diese sonst noch irgendwo verschraubt ist. Weiß auch nicht ob es evtl. das Intervall-Relais ist und wo das für den Heckwischer sitzt.
    Problem ist, dass bei dem Heckwischer im oberen Bereich (nähe der Spritzdüse) der Schlauch wohl defekt war (wurde durch die Werkstatt dieser Tage erneuert) und dadurch Wasser in den Kofferraum geflossen ist. Können dadurch iwo auch die Kabel was abbekommen haben?


    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!? Im voraus besten Dank.


    Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Mahlzeit,


    die Heckklappen Verkleidung ist ausser am Griff nur geklippst. Pass aber auf das sie nicht bricht beim ausbauen, grad bei den Temperaturen zurzeit kann das passieren.


    Das Intervallrelais für den Heckklappenwischer ist im Hebel verbaut und nicht einzeln tauschbar. Der Hebel ist aber mit wenig aufwand tauschbar. Vorher solltest aber eventuell noch prüfen ob der Schalter für die Grundstellung noch geht. Der signalisiert dem Hebel das der Wischer wieder in der Ruhelage ist. Eventuell ist im Kabelbaum auch die Rückleitung gebrochen. Wackel mal bei offener Heckklappe an der Kabeldurchführung zur Heckklappe und schau obs besser wird.


    Solltest du Wischermotor oder einen Hebel brauchen, hab da noch was da:-)


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hallo schreckus,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Heckklappenverkleidung: Wo fängt man da am besten an zu ziehen oder macht man das am besten zu zweit?


    Zum Wischer: Mit Hebel meinst Du sicher den Bedienhebel wo man den Wischer ein- und ausschaltet, oder?
    Wie prüft man ob der Schalter für die Grundstellung noch geht?
    Das mit den Kabeln werde ich morgen bei Tageslicht ausprobieren und mich dann nochmals melden.
    Hast Du für den Tausch des Hebels (falls es dieser sein sollte) eine Anleitung?


    Tina

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.