Beiträge von sonnenschein112002

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Guten Morgen,


    komme gerade aus der Werkstatt. Die Kabel sind alle in Ordnung. Nur leider ist der Wischermotor definitiv defekt. Zeigt keinerlei Funktion. Hast Du zufällig noch einen funktionierenden oder kommst einfacher an einen ran als ich?


    Tina

    hallo,


    erst mal noch ein gutes, neues Jahr. Ich hätte mich morgen im Laufe des Tages gemeldet weil:


    Da ich am Lenkrad 3 Schrauben habe und die 3. davon von mir nicht zu öffnen war, war ich am Dienstag in der Werkstatt. Die haben dann den Wischerhebel getauscht; leider erfolglos. Da an diesem Tag viel zu tun war habe ich nun für morgen früh einen Termin; da wird der Wischermotor getauscht (bin froh, dass ich den mitgekauft habe). Ich hoffe, dass dann der Wischer (Intervall) seinen Dienst wieder so verrichtet wie er es soll.
    Melde mich auf jeden Fall sobald ich aus der Werkstatt zurück bin.


    LG
    Tina

    Guten Morgen,
    also ich habe jetzt alles überprüft. An den Kabeln scheint es nicht zu liegen. Aber wohl am Hebel. Denn - was ich bei laufendem Motor bisher nicht gehört habe, aber wohl wenn ich nur die Zündung anmache - genau in dem Moment, in dem der Wischer dann stehen bleibt macht es im Hebel "klack". Also scheint es wohl das Relais zu sein.
    Von daher würde ich das Angebot des Wischerhebels gerne annehmen. Dieser sieht so aus:



    Was möchtest Du dafür haben (inkl. Versand)?


    Und dank Setis Anleitung werde ich ihn auch hoffentlich getauscht bekommen.


    Tina

    Hallo schreckus,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Heckklappenverkleidung: Wo fängt man da am besten an zu ziehen oder macht man das am besten zu zweit?


    Zum Wischer: Mit Hebel meinst Du sicher den Bedienhebel wo man den Wischer ein- und ausschaltet, oder?
    Wie prüft man ob der Schalter für die Grundstellung noch geht?
    Das mit den Kabeln werde ich morgen bei Tageslicht ausprobieren und mich dann nochmals melden.
    Hast Du für den Tausch des Hebels (falls es dieser sein sollte) eine Anleitung?


    Tina

    Erstzulassung: 2003
    Colt V, 60KW


    Hallo zusammen,


    habe einen Colt mit folgender HST-Nr: 7107 - 286. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Heckwischer. Im Dauerbetrieb wischt er ohne Probleme. Im Interwall macht er was er will. Beim ersten Wischen geht er nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und ab dem 2. Interwall wischt er Dauer.
    Also dieses Gestänge wo der Wischerarm befestigt ist ist frei beweglich. Wollte auch nach dem Wischermotor schauen. Bis zum Abschrauben des Griffes an der Heckklappe kam ich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Abdeckung einfach aushebeln kann oder ob diese sonst noch irgendwo verschraubt ist. Weiß auch nicht ob es evtl. das Intervall-Relais ist und wo das für den Heckwischer sitzt.
    Problem ist, dass bei dem Heckwischer im oberen Bereich (nähe der Spritzdüse) der Schlauch wohl defekt war (wurde durch die Werkstatt dieser Tage erneuert) und dadurch Wasser in den Kofferraum geflossen ist. Können dadurch iwo auch die Kabel was abbekommen haben?


    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!? Im voraus besten Dank.


    Tina

    Der Schlüsseldienst hier in Saarbrücken der macht das wohl des öfteren, allerdings hat er mir gesagt er müsse den Original-Schlüssel (oder den Transponder, das hab ich nicht genau verstanden) in die Maschine legen und schauen ob er ihn decodieren kann. Wenn das möglich ist, dann wäre das Programmieren kein Problem. Nur wie gesagt: Für den Preis kann ich mir einen Originalen beim Mitsu-Händler holen.

    Ich habe jetzt in Saarbrücken einen Schlüsseldienst gefunden der den Rohling schleifen und programmieren kann. Allerdings will er dafür ca. 50 Euro. Evtl. auch mehr. Das käme auf den Schlüssel an.
    Ehrlich, für den Preis kann ich den Schlüssel bei Mitsu bestellen. Dort kostet er ca. 80 Euro. Denn wenn ich die Rohlinge noch dazu rechne, bin ich unterm Strich genauso weit. Und hab dann noch die Rennerei und weiß vorher nicht sicher ob er dann auch tatsächlich passt.
    Was habt ihr für das Schleifen und Programmieren bezahlt?

    Solltet ihr für den Carisma eine originale Fernbedienung haben gibt es hier Gehäuse wo der Schlüssel und die Fernbedienung rein kann:


    http://www.ebay.de/itm/MI2US-K…bishi&hash=item232d9b3424


    http://www.ebay.de/itm/MI2RT11…bishi&hash=item232bbfb6f9


    Hab mir jetzt die Links nochmal angeschaut. Beim ersten steht, dass es NUR für die dort abgebildete originale Fernbedienung passt. Unsere sieht ja ganz anders aus. Und auch beim 2. Link bekomme ich die Meldung (über HST/TSN) dass es nicht passt.

    Altblechpfleger,
    diese Rohlinge (von ebay in deinem Link) wie sind die in der Qualität? Wie lange hast Du sie schon und taugen die auch wirklich was?
    Und dann wollte ich noch fragen: In der Zulassungsbescheinigung steht ja die Erstzulassung. Ist das dann gleichzeitig auch das Baujahr? Wenn ich nämlich gerade bei diesem Verkäufer das Fahrzeug mit der HST/TSN suche bekomme ich eine ganze Liste angezeigt. Nun war ich mir halt nicht sicher ob ich dann 2002 oder 2001 auswählen muss oder ob das letztendlich egal ist.

    ich fange jetzt erst mal mit der Fernbedienung an. Wir besitzen eine, allerdings wurde diese bis gestern nie genutzt. Ob sie Original ist kann ich nicht sagen. Sieht auf jeden Fall so aus:



    Wir können damit (bis jetzt zumindest) die Türen auf- und zuschließen. Mehr haben wir nicht ausprobiert.


    Hab mir jetzt gerade auch mal die Rohlinge bei ebay angeschaut. Ob die wirklich passen?
    Hab mir jetzt gerade auch die Gehäuse angeschaut wo der Schlüssel und die Fernbedienung rein kann. Anhand der HST-Nummer sind beide nicht für dieses Fahrzeug passend.


    Auch habe ich heute Morgen mal unseren Mitsu-Händler per Mail angeschrieben. Allerdings noch keine Antwort erhalten.


    Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Ach, und danke für`s Zusammenschieben.

    Hallo,
    vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Leider habe ich von der Technik eines Auto absolut Null Ahnung. Wieviele Varianten der Wegfahrsperre gibt es denn? Ich weiß nur, dass man das Lenkrad nach Abziehen des Schlüssel "einrasten kann.
    Und mit einem Klappschlüssel-Gehäuse: Worauf muss man da achten damit man das richtige findet und wie funktioniert der Einbau? Wie gesagt: Habe leider Null Ahnung.

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben folgendes Problem: Beim Carisma meines Mannes (Bj. 2002) hat das Schlüsselgehäuse (auch nach mehreren Klebeversuchen) nun endlich ganz den Dienst versagt. Übrig geblieben ist nur noch das:



    Mit Gehäuse sah er so aus (allerdings ohne diesen runden "Knuppel"):



    So, da der Carisma ja schon etliche Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat und auch Zustands-mässig ziemlich "reif" ist nun meine Frage:
    Wie bekomme ich hier ein neues Gehäuse drum? Denn neue Schlüssel lohnen sich bei diesem Auto definitiv nicht mehr. Andere Idee: Kann man diesen Schlüssel (Bild 1) auch in ein Klappgehäuse einbauen oder ist dafür der Schlüssel zu alt.
    Hoffe auf Eure Hilfe und wünsche allen einen angenehmen Tag.


    Gruß
    Tina

    Vielen Dank erst mal Euch allen,


    also es hat wohl offensichtlich an der Batterie gelegen. Die war übrigens - wie der Colt auch - 10 Jahre alt (also noch die erste).
    Ja, der Pannenhelfer hat alles gecheckt.
    Das komische war ja nur, dass die Einstellungen eben NICHT alle weg waren. Alle Sender waren noch gespeichert etc. Nur beim Starten hat das Radio eben im Suchlauf gestartet statt in dem eigentlichen Sender, in dem es sonst startet.
    Und ja, ich bin Kurzstreckenfahrerin und auf Grund meiner schweren Krankheit dazu auch noch sehr, sehr Wenigfahrerin.


    Die Batteriesäure hat an 2 Verbindungen sehr und an einer Verbindung etwas nach Gas gerochen (oder wie verfaulte Eier).


    Auf jeden Fall springt mein "Schwarzer" jetzt dank der neuen Batterie wieder an wie ein junger Gott. Ist also alles wieder im grünen Bereich.
    Euch allen für Eure Tipps und Hilfe recht herzlichen Dank. Wünsche Euch allen noch eine gute Woche.


    LG
    Tina

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Mitsu Colt trat urplötzlich das Problem auf, dass die Batterie nichts mehr von sich gab. Wir hingen sie über Nacht an das Ladegerät und am nächsten Tag war alles wieder i. O.
    Ca. 2 Wochen später (sprich gestern) wollte ich mittags wegfahren und die Batterie verweigerte wieder ihren Dienst. Also hingen wir sie nochmals über Nacht ans Ladegerät und heute Morgen war wieder alles startklar. Mit einer Ausnahme: Beim Starten stellte ich fest, dass sich mit dem Starten die Standheizung eingeschaltet hatte, das Radio (obwohl alle Sender noch gespeichert sind) nicht mehr auf dem eigentlichen Sender anging sondern im Suchlauf und meine Uhr auf 03:27 Uhr stand.
    Ich fuhr also ca. 1/2 Stunde spazieren und stellte das Auto dann ordnungsgemäß ab. Ca. 3 Stunden später fuhr ich zum Einkaufen und der Colt startete ohne Probleme. Auch ca. 1 Std. später (nach dem Einkauf) startete er ohne Probleme. Ich fuhr noch zur Apotheke (dauerte keine Minute) und als ich nach Hause fahren wollte ging wieder nichts mehr.
    Da Mitglied, rief ich den ADAC, welcher nach 1 Std. kam und das Fahrzeug wieder startete. Er kontrollierte auch noch das Batteriewasser und stellte fest, dass an 3 von 6 (keine Ahnung wie man die Dinger nennt) Einfüll....? beim Öffnen ein sehr unangehmer Geruch entgegen kam. Der Pannendienst riet mir daher zu einer neuen Batterie. Beim Wegfahren stellte ich fest, dass wieder Uhr, Radio und Standheizung anwaren bzw. sich verstellt hatten. Ich stellte die Uhr, machte die Standheizung aus und fuhr dann also eine Batterie kaufen, welche ich auch direkt einbauen ließ. Beim Starten mit Uhr, Radio und Standheizung wieder das selbe Spiel.


    Nun habe ich Angst, dass das alles vielleicht gar nicht an der Batterie liegt sondern ein Problem in der Elektrik ist und ich morgen Früh evtl. wieder eine leere Batterie habe (hat immerhin 95 Euro gekostet).


    Hat jemand von Euch vielleicht einen Plan woran das liegen kann bzw. welches Problem ich tatsächlich habe?? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Ganz liebe Grüße
    Tina