2.0 DiD Torsion value (Nockenwelle Timing - Synchronisationswinkel)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    habe eine Frage für Mitsu experten. Mein Auto ruckelt ein bisschen im Leerlauf und Verbraucht mMn. ein bisschen zu viel (komme mit viel mühe kaum unter 7L/100km). Der Motor is ein bisschen Lauter als normal und habe deswegen das Gefühl, dass beim letzten Zahriemenwechsel etwas nicht korrekt gemacht wurde (Timing). Da bei PD Motor der Kraftstoffdruck im Injektor durch Nockenwelle erreicht ist, ist ein korrektes Synchronisationswinkel absolut dringend! Bei Jeep mit derselben Motor kann man es z.B. nicht lesen (siehe Link Link )


    Bei VW kann man Timing im VCDS als Synchronisationswinkel lesen. Kann man es auch mit MUT lesen? Bei VW muss man bei JEDEN Zahnriemenwechsel mit Diagnosegerät Torsion value lesen und dann das Nockenwellenrad auf die Nockenwelle einstellen wegen neuen Zahnriemen (Link für die Anleitung für 8V, ist fast identisch für 16V). Im WHB steht das für Mitsubishi nicht. Warum denn??


    Auto ist 2009 2.0 Lancer diesel (Rumpeldüse Motor).

  • Hey,


    vielleicht kann dir da ein Händler der hier im Forum ist was zu sagen.


    Meiner hat ja dieses Jahr auch bei Mitsus nen neuen Zahnriehmen bekommen und läuft wie vorher.


    Bedenke aber auch, das bei der Kälte der Verbrauch auch etwas steigen kann. Hast du zb auch die AGR Dichtung getauscht? Meiner Ruckelt seitdem garnicht mehr, nur noch wenn er den DPF reinigt.


    Gruß Robert

  • Ich weiß nicht wie es früher lief, weil ich das Auto erst nach dem ZR Wechsel gekauft habe. Meiner ruckelt stark bei DPF Reinigung - meinte das es normal ist. Verbrauch war im Sommer nicht niedriger. Dachte auch das das Verhalten für PD normal ist bis ich einen Outlander mit PD Motor gefahren habe. Ist viel leiser.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.