Motorkontrolleuchte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo meine Motorkontrolleuchte geht immer wieder an. Habe beide Lambdasonden ausgewechselt und das war es dann wohl nicht. Fehlercode laut Mitsubishi 0421 Lamdasondenheizung .... Bin am verzweifeln. 160000km gelaufen.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1,8 MPI
    Getriebevariante: Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von schreckus () aus folgendem Grund: Hallo meine Motorkontrolleuchte geht immer wieder an. Habe beide Lambdasonden ausgewechselt und das war es dann wohl nicht. Fehlercode laut Mitsubishi 0421 Lamdasondenheizung .... Bin am verzweifeln. 160000km gelaufen.

  • Mahlzeit, eins vorweg: bitte beachte die Rote Zeile unten in meiner Signatur - danke! (Ja die Steht schon länger da)


    Nun zu deinem Problem: Hast du die alten Lamdasonden noch? Wenn ja miss die Heizung durch ob sie wirklich unterbrochen ist - sind die 2 Gleichfarbigen Kabel an der Sonde - wenn nicht - Gratulation zum erfolgreichen Tausch völlig intakter Bauteile...


    Im Lamdasondenkreis sind noch 2 Bauteile beteiligt, einmal der Kabelbaum an sich und dann noch die Motorecu, aber....


    ....mal so am Rande, weil ich es grad im WHB seh - wie kommst du bei 0421 auf Lamdasondenheizung? Bei mir steht da "Katalysatorsystem Störung" Lamdasonden Heizung Vorne hat die 135 und die hintere 136.


    Da du beide Lamdas schon getauscht hast fällt das als Fehlerquelle weg. Bleibt nur noch nen Riss im Krümmer oder undichtes Flexrohr/Abgasanlage oder defekter Kat. Ersteres bekommst ganz leicht raus, halt den Auspuff zu und horch ( besser zu zweit oder dritt) unters Auto ob was Zischt. Kat bleibt dann als letztes Ausweg.
    Da muss man dann unterscheiden ob du einen Vorkat im Krümmer hast oder nicht. Im ersten Fall betriffst den Vorkat und wenn du keinen hast den Hauptkat unterm Auto. Kontrollier es aber vor dem Teilebestellen nochmal - es ist dann der Kat der ZWISCHEN den Lamdasonden sitzt.


    grüße schreckus


    PS was hast du nun für nen 1,8ter? Oben steht MPI und unter deinem Avatar GDI?

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schreckus ()

  • Danke für die schnelle Antwort, es wurde von der Mitsubishi Werkstatt ausgelesen und Fehler 0421 festgestellt fehler in Lambdasondenheizung Bank 1 wurde mir gesagt . Ich werde mal das Hitzeblech abbauen und mir den Kat anschaun . er ist im Krümmer verbaut.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.