Achtung bei Bremssattel-Führungsbolzen der Marke "NK"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute.


    Letztes Wochenende wollte ich meiner vorderen Bremsanlage mal etwas Zuwendung zukommen lassen. Da links vorne der untere Bolzen schon "angefressen" war und nach kurzer zeit schon für ein verziehen des Lenkrads beim Bremsen führte (bzw. kurz vor dem Stillstand ein "knack" erzeugte) wollte ich alle 4 Bolzen für vorne erneuern. Daher bestellte ich mir einen Satz von "NK".


    Nachdem ich dann alles aufhatte und die Führungen im Sattel mit feinem Schmirgel etwaige Rückstände entfernt hatte wollte ich es wieder zusammenbauen. Der obere Bolzen war kein Problem. Allerdings ließ sich der untere schon nach den ersten Gewindegängen ungewöhnlich schwer reinschrauben. Von ganz festziehen ganz zu schweigen (man will sich ja nicht den Sattel verrapsacken). Der Bolzen der 2. Packung zeigte die selben Symtpome. Nicht reinschraubbar. Somit musste ich den alten schon angfressenen Bolzen wieder einbauen. :/


    Sowas hab ich bis dato auch noch nicht erlebt, dass ein Gewinde offenbar falsch geschnitten ist. Und das vermutlich bei einer ganzen Charge. Die Frage ist obs bei Herth&Buss (bzw. "original" Mistubishi)besser wäre. Die Vermutung liegt nahe, dass die ganzen Sachen aus ein und derselben Fabrik kommen.


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Lude(r) ()

  • Es wird nicht umsonst gemunkelt das das Kürzel "NK" in Wirklichkeit für "nicht kaufen" steht :D Von Teilen von NK wird eigentlich auch Markenübergreifend immer abgeraten, denn die sind nicht günstig sondern billig. Zwischen NK und Herth&Buss liegen Quallitätstechnisch jedenfalls Welten.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Danke das werde ich mir merken. Hab die Dinger jedenfalls wieder direkt an den Onlinehändler zurückgeschickt. Anstandslos Geld zurückbekommen.


    Von Herth&Buss scheinen die für vorne schwer zu bekommen sein. Weder bei geizteile.de noch bei kfzteile24.de haben sie von H&B was für die Vorderachse. Nur hinten. :X


    Edit: Habe welche gefunden. Von "Metzger Autoteile". Jemand schon Erfahrung mit denen?


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Lude(r) ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.