Heckstoßstange reparieren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey!


    Ich habe mal eine kleine Frage. Mir ist neulich ein lieber Herr Unbekannt mit seinem Auto gegen meinen guten tadellosen Lancer gefahren als ich nicht in der Nähe war, möglicherweise war es auf unserem Sammelparkplatz im Wohngebiet. Dabei hat er den Schaden hinterlassen, der auf dem Bild zu sehen ist :X :X :X .


    Da ich nun in Finland bin und auch mein Auto dort angemeldet habe, musste ich bei der Versicherung als Student zur billigeren Lösung greifen und meine in Deutschland noch vorhandene Kasko leider weglassen. Jedenfalls bin ich mit dem Schaden zu meiner örtlichen Werkstatt gefahren und habe dort einmal nachgefragt, was es denn kostet, wenn das repariert wird. Nach einer kurzen Begutachtung durch den Karosserie-Menschen :D stellte sich heraus dass eine neue oder zumindest eine Ersatz-Stoßstange dran muss. Da wir hier in Finland sind und deswegen in der Regel alles teurer ist hatte ich mich schon auf ein kleines Vermögen eingestellt, als er dann aber sagte, dass mit einer neuen Stange und der nötigen Lackierung der ganze Spaß 1000 € kosten sollte habe ich angefangen doch nochmal über eine Alternative nachzudenken.


    Jetzt kam ich auf den Gedanken mir zumindest die Stoßstange in Deutschland zu bestellen und hier nur noch zu einem Lackierer zu fahren und das wieder zu lackieren zu lassen und anzubauen. Nach einer kurzen Suche im Internet habe ich auch das Ersatzteil gefunden. Die Frage stellt sich mir jetzt aber warum sind auf dieser Seite http://www.autoteile.net/shop/…e10ea92c3011127c21ac76c50 zwei Stoßstangen für hinten zu sehen? Ist es zufällig so, dass noch eine untere Schicht hinter der lackierten Stoßstange sitzt? Die ich dann hoffentlich nicht austauschen muss. (Am Auto sieht es zumindest noch ganz in Ordnung aus, was nicht weggeplatzt ist).


    Wäre cool wenn mir bei meiner Frage jemand helfen kann, der schonmal das Heck auseinander genommen hat :D


    Danke schonmal!

  • Ich vermute mal da nur eine die Stoßstange für das Europäische Modell ist (die mit den Öffnungen für die Nebelschlussleuchte).
    Und die andere schein wohl ohne zu sein da sich an der bauform von 2003-2007 nichts geändert hat.
    Eigentlich müssten es 4 verschiedene sein,
    da es ja für das Sport/Intense Modell noch eine mit Vorgestanzten Löchern für die Verspoilerung geben müsste.


    "Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen."


    "Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben."