2,4 GDI Motor und Automatikgetriebe - Problem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo, habe diese Thema schon im Space Wagon Breich gepostet. Nachdem ich erfahren habe, das auch im Galant der 2,4 GDI verbaut wurde, möchte ich mein Problem hier nochmal ansprechen.


    Habe leider folgendes Problem an meinem Automatik Space Wagon "2,4 GDI EZ 2003
    Erstens:
    Nach dem Anlassen dreht der Motor relativ hoch (genaue Drehzahl weiß ich gerade nicht) und ich muß lange warten, bis ich die Automatikschaltung betätige und losfahren kann. Warte ich nicht und schalte in D, dann macht die Fuhre eine gehörigen Satz und ich muß verstärkt auf die Bremse steigen.
    Zweitens:
    Auch bei warmem Motor gibt das System bei geringen Drehzahlen zb beim Einparken oder beim Abbremsen an der Ampel sozusagen selbstständig Gas und ich muß immer reaktionsschnell auf der Bremse stehen, um die Vorwärtsbewegung zu unterbinden..


    Bei einer Geschwindigkeit von ca 80 kmh und eingeschaltetem Tempomat gibt es ständig ein Wechselspiel von Gasgeben und Gas zurücknehmen, das System gibt kurzzeitig Gas. Ich denke diese Probleme hängen zusammen. Irgendetwas regelt falsch.



    Die Drosselklappe wurde untersucht, Reinigung laut Werstatt nicht notwendig, Steuergerät wurde neu bespielt und ich soll demnächst nochmal zum Auslesen in die Werkstatt.


    Sind das, wie von mir vermutet, Anzeichen für verkokte Ventile ? Oder liegt das Problem woanders ?


    Habe hier im Forum schon einen Hinweis auf defekte Potis der Drosselklappe bekommen. Würden diese Defekte durch einen Fehlercode angezeigt werden ? Laut Werstatt ist die Drosselklappe ja in Ordnung.


    Oder kommt der Defekt aus dem Automatikgetriebe..? Vielleicht hat ja jemand vergleichbare Probleme und kann berichten.


    Komme aus der Region Bremen-Oldenburg.
    könnt ihr mir Werkstatt-Tips geben, kompetente Menschen die einen guten Job machen und nicht zu tief in meine Hosentasche greifen ?
    Gruß Lothar

  • Klingt nach nen Getriebe Wandler Problem.


    Das Ruckeln bei Konstanter Geschwindigkeit ist wohl Normal beim GDI,laut Aussage des Werkstattchefs bei mir mit über 25 jähriger GDI Erfahrung.

  • Leichtes Ruckeln ist akzeptabel ,ja,aber auch nur weil das um/zuschalten von Agr und anderen Ventilen nicht mehr so präzise funktioniert..
    Der 2,4 er hat die eDK ,bau diese mal aus und schau dir den Stellmotor an ,haben die in der Werkstatt bestimmt nicht gemacht.
    Da sind wahrscheinlich 2 getrennte Magnethälften drin,schau sie dir ganz genau an ,die müssen fest an der Welle verklebt sein und nicht nur von der Magnetkraft gehalten.
    Ist ein ringförmiger Magnet drin ,mach die Klappe gleich wieder zu.


    Zusätzlich den LMM mit Elektronik Reiniger"spülen",wen der so oder ähnlich aussieht
    Denke mal ,dann wirste schon eine Veränderung spüren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.