Hilfe, Klimakompressor springt nicht an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    heute wars mal wieder richtige warm, also Klima aufdreht aber es wird ned kalt.
    nur das Gebläse blast immer stärkert.


    Klima ist auf Auto, also mim Frost-Sternchen und selbst wenni auf 17 Grad rundereht geht sie nicht an.
    Normalerweise würde die Motordrehzahl angehoben werden und es klacken (bzw beim ersten mal anschalten richtig rummsen) und der Kompressor anspringen, aber das tut er nicht.
    Die Aussentmeperatur wird korrekt angezeigt, Sicherung im Motorraum is auch ok (im Innenraum ist doch keine fürn Kompressor, oder? )


    (ps: beide veentilatoren laufen also auch der der fürn kopressor da ist)


    aja, und vor 6 tage hat meiner 2 neue keilriemen beim service bekommen - weiss ned obs danach noch ging also ob beim Tausch was draufgangen ist.


    hat wer ne idee
    * warum der kompressor ned angeht
    * warum die motordrehzal ned anheboben wird
    * wasi jetzt machen soll *g* ?


    lg Georg

  • Wann hast Du den letzten Klimaanlagencheck machen lassen?
    Klimaanlagenflüssigkeit ist manchmal verlustig, wohin weiß keiner.


    Wenn Du zuwenig Klimaanlagenflüsigkeit drin hast, dann verdichtet bei Mitsubishi der Kompressor nicht mehr. (Gott sei dank, denn wer nicht arbeitet kann auch nicht kaputt gehen, anders bei VW/BMW...)
    Ich hatte meine nach 6 Jahren überprüfen lassen und da meine Wekstatt weiß, das ich immer alles genau wissen will, haben sie mir auch gesagt, das gerade noch die Mindestfüllmenge drin war. Die lassen alles ab, ermitteln die Restflüssigkeitsmenge und den Anteil Schmieröl und ergänzen dann den fehlenden Anteil.


    Irgendwo hatten wir doch letztens auch ein Bild mit dem Schauglas, dort dürfen keine Blasen zu sehen sein.



    Klingt kompliziert ist aber für eine Fachwerkstatt mit einem Klimaprüfgerät eine einfache Sache.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Zitat

    Original von Murmel
    Klingt kompliziert ist aber für eine Fachwerkstatt mit einem Klimaprüfgerät eine einfache Sache.


    Das ist sowieso etwas was nur eine Fachwerkstatt machen sollte. Das rumhantieren mit Kühlflüssigkeit kann zu unschönen Verbrennungen führen.


    Ansonst kann es natürlich sein, dass der Riemen vom Klimakompressor nicht richtig sitzt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.