Reifengrößen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    wer fährt auf seinem Pajero Sport andere Größen, wie die originalen 245/70 R16 ??? Was war für den TÜV notwendig?
    Hat jemand einen größeren Abrollumfang/ Reifendurchmesser, wenn ja, wie wurde die Tachoangleichung gemacht?


    :U Geht nicht... :Yp ...gibts nicht! :ja

    3 Mal editiert, zuletzt von vogti () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hallo Mausmann,


    235/85 R16 und 265/75 R16 sind fahrbar. Leider finde ich zum Beispiel das Gutachten für die Räder nur für den L200 (ist ja fast baugleich) bei Fulda auf der Seite. Der Zahnkranz vom Tacho muß eigentlich einen Zahn weniger als im Original haben. Meine TÜV-Prüfer verleiern seit 13 Jahren zwar die Augen, dies war aber alles. Den Endanschlag am Lenkeinschlag muß man ein winziges Stück rausdrehen um keine blanke Stelle am Stahl zu bekommen. Beim Einfedern gibt es jedoch keinerlei Probleme. Dies sind nach meinem Wissen die größten Radumfänge, welche ohne Spurverbreiterung oder Höherlegung gefahren werden können. :richtig

    Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

    Einmal editiert, zuletzt von Unbemerkt ()

  • Hi,


    da ich ja nun einiges am Wagen verändert habe (Höherlegungsfedern und Bodylift) und die Originalbereifung so langsam an Profil verliert, möchte ich dieses Thema erneut aufgreifen.
    Ein Kumpel von mir hatte einen L200 und da glaub ich 265/70 R16 drauf... Aber der Onkel vom TÜV meinte, dass ich trotz "Baugleichheit" diese Größe nicht fahren darf... Maximal wäre 255/70 R16 möglich...
    Nun habe ich bei ebay einen Pajero Sport entdeckt, der 275/75 R16 drauf hat und laut Aussagen des Verkäufers eintragungsfrei sei, da dieses die maximal fahrbare Größe wäre, was aber so bestimmt nicht stimmt, schließlich leben wir in Deutschland, wo fast alles reglementiert ist...


    Würde schon gern etwas mehr Platz unterm Diff bekommen und der Radkasten ist ja jetzt sehr geräumig geworden...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.