Feedback vom ASX (1,6er)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo,


    nach knapp 6tkm möchte ich gerne mal ein "neutrales" feedback über den ASX abgeben. Ohne dass ich durch die Rosarote-Mitsubrille gucke oder eine Marke zum X-ten mal favorisiert wird. -> wie das so manche Zeitungen gerne tun :TT
    Wir haben unseren 1,6er im März vom Händler fabrikneu abgeholt. Mit dem Preis sind wir super zu frieden. Vielen kennen das Problem, auch wir hätten gerne einen 1,8er oder eine 2-Liter- Variante gehabt. Überall in der Welt erhältlich nur nicht in Teilen Europas. Find ich persönlich schade und auch murcks von Mitsu. -> Automatikgetriebe dito...


    Der 1,6er ist keine Rennmaschine, dass weiss jeder. Aber er reicht mehr aus als nur 1-2 mal die Woche nach ALDI und Co. zum einkaufen zu fahren.
    Wir fahren z.B. kaum in der Stadt. Und wenn, dann um nach Hause zu fahren(Wir wohnen in der Stadt :CL ). Ansonsten häufig Schnellstraße, 1 x im Monat 160km Autobahn , sowie weitere Autobahnetappen von gut 10/20km im Schnitt.
    Und wenn es auf der Autobahn eine längere Steigung von 8% z.B auf der A38, A7 (Kassel) gibt begnügt man sich dann, bei durch getretenem Pedal, mit Tempo 140/150. Gut wenn ich einen Galant VR4, Lancer EVO oder ein Dodge Charger hätte, könnte ich dann mit 200 den Berg raufknallen. Muss ich aber nicht.


    Wo es nichts zu meckern gibt es der Verbrauch.


    Vorab gesagt: Die Start-Stop Technik nutze ich wenig und schalte sie meist aus, da ich zügig die Gänge einlege und sie mich mehr stört als das etwas nützt.
    Vebrauch: Auf einer Strecke von gut 300km, mit 3 Leuten, 1 einem großen, sowie 2 kleinen Koffern, dazu 2 Rücksäcke und Handgepäck hat der Wagen 6,4l konsumiert. Geschwindigkeit 130km/h, bei 230km Autobahn, sowie 70km Landstraße mit einigen 50km/h - Etappen (geschlossene Ortschaften).
    Sollte man schnelle als 130km/h fahren verbaucht der Wagen deutlich mehr:
    Letztes We ging es zum Elbetreffen ( Tolles Treffen und absolut empfehlenswert :banger :( Strecke ca 500km, davon 60 km Landstraße. 2 Leute 1 Minikoffer + Handgepäck.
    155km/h im Schnitt +/- 5km/h + 3/4km Stau, konsumierte der Wagen 8,11l im Schnitt. Landstraßenetappe ist wie oben. Durch die "lange" Strecke haben wir uns den "Luxus" gegönnt den 1,7l Mehrverbrauch hin zu nehmen. Und immerhin möchte man ja noch ankommen :sm


    Sollte der Benzinpreis an der Tanke drastisch steigen, kann man ja notfalls die "130km/h Variante" wählen. -> Wir tanken Super E5.


    Innenraum:
    Man muss kein Fachexperte sein um zu sehen das es "einfach" im Innenraum zugeht. Irgendwo muss ja der Preis herkommen und bei genauer Betrachtungsweise am Armaturenbrett (z.B. am Lenkrad) sieht man das ein oder andere Kabel durchblitzen. Was kein Nachteil sein muss. Ansonsten ist alles sauber und klapperfrei (bis auf das Sonnendach) verarbeitet. Schade auch, das die Kunstoffe kratzempfindlich sind: Einstiegsleisten vorne / hinten, B Säule (wenn der Gurt dagegen fällt), Handschuhfach, usw.


    Die Sitz sind gut. Der Kofferaum ist ausreichend -> die oben genannten Gepäckstücke, bei der 300km - Fahrt passen dort alle rein.
    Die Xenonscheinwerfer sind top. Das Panoramadach mit dem Ambientelicht ist schön.


    Schade ist es, das die Tasten für die E-Fenster nicht alle beleuchtet sind. Im Fond könnte eine weitere Beleuchtung nicht schaden.


    Die Rückwerstkamera ist eingangs gewöhnungsbedürftig, aber ist praktisch und passgenau. -> Ich habe die Kamera mal Abends an einem großen Parkplatz mit Büschen ausgetestet. Ein Busch kann so schnell keine Beule oder Kratzer verursachen :Sd . Aber so weiß man wie die Kamera "tickt" und kann sie optimal nutzen.


    Die Lautstärke ist im Innenraum angenehm auch bei Geschwindigkeiten um die 150km/h. Gut ich gehöre zu den Leuten, die schon hören möchten dass da vorne etwas arbeitet. Aber neutral ausgedrückt, ist es angenehm.


    Die Rostvorsorge bei Mitsubishi, das kennen ja viele, ist nicht das Optimum. Aber es gibt ja Mittel, Wege und Möglichkeiten dem entgegen zu setzen.
    Wir werden, wie es auch manche im Forum machen, den Wagen vor dem Winter einen weiteren Unterbodenschutz sowie eine weitere Holraumkonservierung spendieren.
    Von daher kann man das Kapitel zu Akten legen.


    Wir sind mit unserem Wagen sehr zufrieden, auch wenn die ein oder anderen Sache Verbesserungswürdig ist.


    Aber letztendlich soll der Wagen sparsam, zuverlässig und kostenschonend sein. Und die Punkte erfüllt er ohne Probleme


    Fazit:
    Wenn der Wagen genauso zuflässig ist, wie viele Mitsufahrer auf dem Elbtreffen behaupten und auch stolz darauf sind, dann kann man beruhigt die nächsten km-Etappen aund auch Jahre abreißen.


    Würde mich freuen wenn weitere Berichte gepostet werden :thx


    LG :shy

  • Vorab gesagt: Die Start-Stop Technik nutze ich wenig und schalte sie meist aus, da ich zügig die Gänge einlege und sie mich mehr stört als das etwas nützt.

    Hallo,
    schöner Bericht.
    Nur folgende Anmerkungen hätte ich dazu:


    - Was hat AS&G mit den Schaltvorgängen zu tun?
    - Es gibt hervorragende Pflegemittel, die der Empfindlichkeit der Kunststoffe einen Riegel vorschieben.


    Gruss
    Desaster

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.