Familienzuwachs, oder: Ein Carisma kommt selten allein

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nachdem ich jetzt seit einer guten Woche als Alltagswagen einen Carisma fahre, dachte sich auch mein Vater, dass er nach einem guten Jahr Saab wieder back to the roots möchte: Er fährt seit 1979 Mitsubishi, hat alle in Deutschland erhältlichen Galant-Generationen gefahren.


    Also hat er mich, aufgrund seiner recht rudimentären Computerkenntnisse, auf die Suche nach einem weiteren Alltags-Mitsubishi angesetzt.


    Vorgaben:


    Variabilität (Fliessheck oder Kombi)
    Anhängerkupplung
    Benzin oder Diesel ist egal (er bezahlt zwar aufgrund 60% Behinderung nur die halbe KFZ-Steuer, fährt aber auch als Rentner höchstens 10000 km im Jahr)
    ein wenig Komfortausstattung (el FH, ZV, idealerweise Klima) sollte drin sein
    Lackzustand muss gut sein, möglichst keine Dellen und wenige Kratzer, mein Paps hat nen Lack- und Polierfimmel :) Er möchte sich nicht in einer verbeulten Rostlaube schämen müssen.
    Preis: möglichst günstig, soll halt ein Alltagsauto sein



    Auch hier hatten wir wieder mehrere Kandidaten: z.B. ein Galant E50 2.0 V6 Exceed mit einem ungewollten Feature: Man kann bei geöffneter Motorhaube die Profiltiefe des Reifens durch den Federbeindom prüfen!


    Nächster Kandidat war ein Space Wagon N50 mit einem 2.4 GDI-Motor. Ein sehr gut erhaltenes 2000er Modell, kaum Macken und ein guter Preis...aber: So riesig muss es dann auch nicht sein. Wenn jemand sowas sucht, kann er mir Bescheid geben, ich schicke, wenn noch vorhanden, den Link zum Auto.


    Dabei waren auch noch ein Colt CJ0 (Kassengestell ohne jegliches Extra), der war dann doch etwas klein, sowie ein 2002er Space Star DID, mit fast 6000 Euro aber doch zu teuer. Diverse EA0 entpuppten sich als doch sehr rostig.


    Eigentlich hatten wir die Suche dann schon aufgegeben.


    Gestern fuhren wir mit meinem Carisma zum Freundlichen, um ihn mal kurz auf die Bühne zu holen und ne kleine Inspektion durchführen zu lassen. Danach noch schnell nach Luxemburg, den Tank mal vollgluckern lassen.


    Auf dem Rückweg fuhren wir dann zufällig an einem kleinen freien Händler vorbei, der hatte in erster Reihe einen älteren Space Wagon und einen Carisma stehen.


    Also einfach mal angehalten und geschaut. Der Space Wagon entpuppte sich als Santamo, ein großes Schild wies darauf hin, dass der Verkauf nur an Händler oder Export erfolge. Also eher mal nach dem Carisma schauen:


    Ein Vorfacelift von 1999, zwar nur mit dem kleinen 1,6er Motor und dem Renault-Getriebe, was nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss ist (fühlt sich beim Schalten ungefähr an, wie ein Handmixer in ner Schüssel Sahne). Aber von aussen noch sehr gut erhalten, Rost findet sich keiner. 8fach bereift, innen findet sich lediglich, Carisma-typisch, ein kleines Loch im Bezug des Fahrersitzes, ansonsten keinerlei Abnutzung. Selbst im Kofferraum kaum Kratzer (hat der Vorbesitzer nix transportiert?)


    Ausstattung mit 4 el.FH, ZV und funktionierender Klimaanlage passt auch. Motor springt sofort an. Also rote NUmmern dran und ab auf Probefahrt. Auto fährt und bremst wie es soll, kühlt fast noch besser als mein Carisma (gestern warens hier um 30 Grad). 139000 hat er runter, ist aus erster Hand (Vorbesitzer ist 1951 geboren) und komplett unverbastelt.


    Also stand fest: Gekauft! Zwei Carismas (oder Carismen? Carismi?, Carismusse?) ;) in 14 Tagen. Keine schlechte Bilanz.


    Hier mal noch ein paar Fotos: Ich glaube, viel mehr Auto lässt sich für den Gegenwert von 2000 Litern Heizöl nicht finden (der Vergleich rührt daher, dass wir gerade Heizöl in genau der Menge getankt haben).


    Achja, die passende Anhängerkupplung (die war ja Vorgabe) hab ich im Inet schon gefunden: Neu, abnehmbar und mit E-Satz für 165€


    Kommentare zum Auto sind gern gesehen!





    (Bilder zum vergrößern anklicken)

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

    Einmal editiert, zuletzt von Homer_MCSM ()

  • Den hatte ich in der Farbe auch im Auge. Nur wollte ich ihn damals unbedingt mit dem Heckspoiler haben. Die Farbe ist recht selten beim Carisma Fließheck.


    Nur sahen die meist schon recht mitgenommen aus oder liefen schlecht. Hinzu kam das es den GDI nicht in dieser Version gab. Zumindest hab ich ihn noch nie gesehen.


    Gute Entscheidung! :richtig

  • ich hab den Carisma von Michas Vater wieder mal als erstes entdeckt.
    Innen ist er auch schon gereinigt, dafür bin ich hier wohl zuständig.

    Grüße
    Rebecca - Leitung der MCL-IG und First Lady der Saar-Mitsus

    Einmal editiert, zuletzt von Marge_MCSM ()

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.