Subwoofergehäuse extra für die Sportback Wanne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie einige sicherlich von wissen bin ich dabei mir ein neues Soundsystem einzubauen. Materialien, Lautsprecher, High Low Converter, Endstufen, Powercap, etc. ist alles da. Ab nächste Woche habe ich Urlaub und dann gehts zur Sache. Da ich alles so einbauen will das mir im Kofferraum kaum Platz weggenommen wird muss ich mir ein R-Radgehäuse bauen, aber nicht ein einfaches rundes wie man es kaufen kann, sondern es soll nur für die Sportback Wanne sein. Da ich damit schon letzte Woche angefangen habe wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.


    Als Material habe ich MDF Platten (19mm) genommen. Die sind ideal für sowas. Wie immer fängt man für ein Prototyp aus Pappe an. Die kostet nix und man ist sehr flexibel damit. Dann schneidet man es solange zurecht bis es perfekt passt. Das ist dann die Schablone fürs MDF Holz:




    Dann zeichnet man die Form ab und man kann beginnen die Abdeckplatte mit einer Stichsäge aus MDF auszusägen. Dann schleift man die Kanten ab, fertig. Vorerst zumindest:



    Distanzringe für die Lautsprecher habe ich auch gleich ausgesägt. Denn wenn man die so kauft ist das auch recht teuer. Leider muss man die haben, weil man sonst die Türlautsprecher gar nicht erst rein bekommt, weil der Magnet sonst gegen die herabgelassene Scheibe kommt, aber das nur so am Rande.


    Mit was ich das ganze jetzt beziehe weiß ich noch nicht genau. Entweder schwarzes Leder oder schwarzes Velour. Beides würde passen. Leder, weil ich auch Lederausstattung habe und Velour, (sowas änliches wie Filz) weil dieses Velour auch im Kofferraum an den Seiten verbaut ist. Was meint ihr?


    Die Bodenplatte werde ich die Tage in Angriff nehmen. Ich war mir noch nicht sicher wie genau ich das Gehäuse baue. Entweder rund oder 8-eckig. Beides könnte ich natürlich kaufen, aber so viel Geld (80 - 150€) will ich nicht ausgeben dafür. Von dem Geld könnte ich mir locker 5 ganze Gehäuse bauen. Beides, also ob rund oder 8-eckig ist nicht ganz ohne. Beim runden müsste man ein viertel Ringe schneiden und die dann übereinander kleben und beim eckigen müssen die Kanten perfekt passen, aber ich denke ich krieg das hin. Bei den Ecken müssten es irgendwas mit 22,5° sein damit sie alle perfekt einander passen. Hier ein paar Links um es besser zu sehen was ich meine:


    eckiges Gehäuse


    rundes Gehäuse


    Von der Größe passt in die Sportback Wanne ein 60cm breites und 14cm hohes Gehäuse. Das Volumen beträg ca. 39l dann (ohne Sub selber). Wenn man es so bauen will wie ich, ansonsten bis zur oberen Stellung sind es ca. 25cm Höhe.


    Dieser Subwoofer kommt dann bei mir rein:


    Subwoofer


    Da er gar nicht so viel Liter braucht werde ich das Gehäuse etwas kleiner machen. Wenn ich soweit bin wird dann die Bodenplatte samt Wand an die Abdeckplatte verschraubt. Dann kommt noch Dämmmaterial dran und eigentlich sollte dann alles stimmen. Bilder folgen natürlich...


    mfg
    -Sko-

  • Erstmal: Viel Spaß bei deinem kleinen Projekt!


    Ich habe selbiges bereits vorige Woche bei meinem Sporti gemacht :)


    Ich würde dir empfehlen den Velour zu nehmen, da somit im Kofferaum überall der selbe Stoff verbaut ist und somit stimmig wirkt, meiner Meinung nach.


    Wo planst du denn den Verstärker zu verbauen? Ich habe leider noch keinen Platz gefunden, der mich vollkommen zufrieden stimmt.

  • Hey.


    Bist ja jetzt doch vom original Gehäuse abgekommen. :gut
    spasshalber kannst dein Bass ja ma dran schrauben, dann siehst/hörst du , das es die richtige entscheidung war. ;)


    sind ja schon ganz fein aus deine "Wanne". Hast dir (wie immer) wieder sehr viel Mühe gemacht.


    Zum Bezug: Bedenke bitte, das Leder immer rutschig ist. Wenn du Was glattes im Kofferraum verbaust, fliegt immer alles umher wie sau, was du mal hinten rein legst.
    Und so "gestückelt" sieht's auch nicht so dolle aus. Wenn musst schon den ganzen Kofferraum mit Leder beziehen, aber das steht ja außer Frage denk ich. Dann mach's lieber einheitlich.
    Wenn ich meine Kiste umdrehe, so das man die Woofer nicht sieht, denkst du es wär die Rückbank. :lol



    Platz für Technik:
    die Wanne ist eigentlich immer mein Versteck für die Endstufen und Caps, aber das fällt bei euch ja raus.
    Kollege von mir hat auch den Woofer in der Wanne und da haben wir seitlich (zb wo euer OEM Woofer eig ist) ne Klappe gebaut und verkleidet. Dahinter haben Die 2Endstufen und das Cap Platz. Oder nen "doppelten Boden" wenn der Platz zulässt. Ich hab den SB Kofferraum nicht ganz bildlich im Kopf, aber da gibt's bestimmt Möglichkeiten.
    Ich hab auch schon gesehen, da hatte einer so ne Art flache Box an die Rückenlehne geschraubt, da war 1 Endstufe drin.


    Kannst ja mal im Audio Thread von Nudelsoße gucken der macht grade das selbe im Colt. ;)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.