Wiederinbetriebnahme Klimaanlage - was beachten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo!


    Habe vor 4 Wochen einen gebrauchten Galant Avance 2,5 Liter gekauft. Der Vorbesitzer hatte mit dem Wagen einen Frontschaden, so dass Teile der Klimaanlage in Mitleidenschaft gezogen wurden. Frontschaden wurde laut seinen Angaben fachgerecht repariert, nur die Klimaanlage war ihm egal, weil er sie nicht gebraucht hat. Die Sicherung von der Klimaanlage hat er rausgenommen.


    Jetzt hat er mir vertraglich zugesichert, die Klimaanlage Instand zu setzen.


    Zuerst hat er den Klimatrockner getauscht, da er den Defekt dort vermutet hatte. Beim befüllen hat er aber festgestellt, dass die dünne Klimaleitung, die zum Verdampfer führt, durch den Unfall direkt über dem Anschluss am Trockner gerissen ist und Kühlmittel austritt. Die Klimaanlage ist also schon seit ein paar Jahren "trocken".


    Neue Klimaleitung ist bestellt und ich fahre demnächst wieder zum Vorbesitzer, um die Leitung zu tauschen und die Anlage mit neuem Kältemittel zu befüllen (Gerät zum Befüllen ist wegen seiner eigenen Werkstatt vorhanden)


    Nun zur Frage: Muss ich irgendwas berücksichten oder kann ich irgendwie testen, ob die Klimaanlage richtig funktioniert? (Klar, wenns kalt rauskommt geht sie, aber da gibt es sicher mehr, oder?).


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von DaniFilth85 ()

  • Da der Trockner nun offenstand, hat er sich mit Umgebungfeuchte vollgesaugt, der muss ordentlich durchgetrocknet werden, wie das genau geht, weiss ich nun aber auch nicht, aber ich glaube es gibt den entsprechenden Modus am Befüllungsgerät. Dauert aber recht lange 1-4h glaube ich.

  • Die Vorgehensweise ist immer die gleiche. Egal, ob Austausch/Wartung, oder Neubefüllung.


    Restbestände werden abgesaugt und das System wird evakuiert, also stark auf Unterdruck gesaugt. Dadurch ist Restfeuchte normal kein Thema mehr. Danach werden Kältemittel und passendes Öl in vorgeschriebener Menge eingefüllt - fertig.


    Sollte i.d.R. nach ner halben Stunde Geschichte sein.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.