Geht es ab 130000km los...?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Freunde,
    ich fahre jetzt meinen zweiten Galant (EA0)ziemlich genau ein Jahr,inder ganzen Zeit war nie etwas gewesen,so das er nicht einmal zur Werkstatt musste!!!!


    Jetzt hat er vor knapp zwei Wochen seine 130000km Inspektion bekommen,war soweit auch OK,bis auf meine Bremsscheiben,vorne Rubbeln sie und hinten ist ein dicker Rostrand,natürlich müssen auch bald die Bremsbeläge gewechselt werden!


    Aber jetz ist ein Problem aufgetaucht,seit kurzem fängt es im Bereich der HA,
    so ab 90/100kmH an zu dröhnen und zu brummen,so als ob ich 15 Jahre alte Winterreifen drauf hätte,also die Reifen sind fast neu und alle nach Vorschrift angeschraubt.
    Was könnte es sein,evtl. eine Unwucht?


    Zweites Problem(jetzt wieder weg) war heute die Warnleuchte des Motor-Check und Abgas-Überwachungs-System,heute Vormittag leuchtete sie auf und blieb anstehen.
    Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren,wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
    Ergebnis:Zündanlage 2.Zylinder,der Fehler konnte gelöscht werden,so das es erstmal wiedr normal läuft.
    Bleibt zu hoffen das es nicht wieder auftaucht oder ähnliches!


    Nicht das Murphy,schon seinen Koffer auspackt :dk!!!


    Was mich beschäftigt ist halt das undefinierbare Geräusch!!


    Schauen wir mal...!


    VG
    Klausi :opi


  • Ziemlich eindeutiger Fall von Radlager (in Falle des Galantes Radnabe)
    Mindestens eines ist am Ende.
    Ab auf die Bühne damit und mal an den Hinterrädern drehen (wenn du sicher bist dass es von hinten kommt)
    Da müsstest du auch einen rauen lauf bzw ein brummen feststellen.



    Die Teile von SKF halten am längsten mit, sind aber auch ein bisschen teurer wie die 70 Euro billig nachbauten.
    Links und rechts ist gleich.


    zu haben z.b. hier:
    http://cgi.ebay.de/SKF-Radlage…3%B6r&hash=item3cb6d5da76



    Wundere dich nicht dass dir eine freie Werkstatt bis zu 250 Euro für die selbe Radnabe von SKF abknöpft, die meisten wissen nämlich das die gut sind.

  • Check vielleicht mal trotzdem deine Reifen. Beim Wechsel auf meine Sommerreifen habe ich die beiden hinteren Felgen vertauscht (keine Laufrichtung).


    Da sich die Reifen schon "eingelaufen" hatten (letzten Sommer gekauft) hat sich der Wagen ab 80Km/h angehört wie ein Panzer. Beim betrachten der Reifenlauffläche konnte man bei mir gut erkennen dass sich Sägezähne gebildet haben,also die Lauffläche nicht Plan war.


    Ich weiß nicht ob das ein Generelles Problem beim Galant ist, hatte ich bei den Reifen davor aber auch schon.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.