Zahnriemen lose???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Betreff: Prüfung der Zahnriemenspannung EA0 V6


    Hallo Schrauberfans,


    habe eben mal eine Sichtkontrolle des Zahnriemens gemacht (Zylinderabdeckung und vordere und hintere Verkleidung von Nockenwellenrädern abgenommen). Dabei fiel mir ein sehr loser "Sitz" zwischen den beiden Nockenwellenrädern/obere Umlenkrolle auf, hatte richtiggehend Luft. Nach Motorstart wieder deutlich mehr Spannung, aber Umlenkrolle läßt sich noch immer recht einfach unter Riemen durchdrehen. Wenn ich mich recht erinnere soll der Riemen aber nicht so auf Spannung sitzen wie z.B. die Keilrippenriemen von Lima und Servo. Gibt es ein einfaches Maß zur Spannungsüberprüfung (erinnere mich dunkel, ein Monteur meinte einmal, man müsse den Riemen ca 45° verdrehen können)? Oder wie merkt man sonst dass z.B. die Spannrolle nicht mehr genügend Vorspannung gibt. Motorlauf ist ohne Auffälligkeit und Zahnriemen/Rollen machen auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Zahnriemen geht jetzt ins 5. Betriebsjahr/40000km, beim letzten Wechsel Wapu und alle Rollen getauscht.
    Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde mich entweder sehr beruhigen oder mich gleich morgen zur Werkstatt treiben, je nachdem1


    Dav

  • Hallo Hedges,


    leider findet man im Handbuch so etwas Banales wie Sicht/Druckkontrolle der Zahnriemenspannung nicht. Dort stehen zwar die Einbauparameter der Spannrolle, aber ich brauch nur einen Pi ma lDaumen-Wert, um überhaupt zu wissen, ob der Zahnriemen evtl. zu locker ist. (So wie etwa die Angabe: "Antreibsriemen Lima muß/darf sich nur daumenbreit durchdrücken lassen" für den Keilriemen).
    Ich kann den Zahnriemen mit "normaler" Kraft so um die 5 mm bewegen (hoch/runter) oder ca. 30° längs verdrehen, alles zwischen oberer/mittiger Umlenkrolle und 2. Nockenwellenrad. Das ist der Wert nach kurzem Motorlauf. Beim ersten Kontrollieren (Auto stand seit gestern Mittag) war die Beweglichkeit deutlich grösser, hängt sicher auch vom Stehenbleiben der Nockenwellen beim Ausstellen des Motors ab, da Spannrolle ja die "Schubseite" des Riemens straff hällt (ähnl. Kettenspanner an Fahrradgangschaltung).


    Dav

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.