Wagen läuft nicht rund, unruhige Vorderachse.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wagen läuft nicht rund !


    Würde gerne mal ne zweite Meinung von euch hören :


    Seit ein paar Tagen ist die Vorderachse bei mir etwas unruhig.
    Beim Fahren rubbelt es, als hätte ich eine Unwucht in den Rädern. Auch beim Bremsen ist ein rubbeln zu spüren.
    Die Bremswirkung selbst ist okay, aber er zieht etwas nach links, was er vorher auch nicht gemacht hat.
    Ich hab zuerst auf Eis in der Felge getippt, woraus die Unwucht vielleicht resultiert hätte.
    Alle Wucht-Gewichte sind noch an der Felge dran, also nichts verloren.
    Heute beim Abnehmen der Räder auf der Vorderachse habe ich festgestellt, das die Felge auf der Beifahrerseite sehr warm, um nicht zu sagen heiß, ist. Die Fahrerseite ist okay.
    Das Rubbeln lässt mit einer weile Fahrzeit nach, bis es ganz verschwindet, so nach einer halben Stunde.
    Dann läuft er wieder so ruhig wie zuvor. Auch die Bremse reagiert wieder völlig normal nach einer weile Fahrt.


    Auf das Radlager tippe ich zunächst nicht, weil die Situation dann mit Fortgang der Fahrt nicht besser werden würde.
    Es sind auch keine Steine im Profil der Reifen. Ob die Felge sich dann auch wieder abkühlt, weiss ich jetzt nicht, dafür müsste ich wohl wenigstens eine Stunde lang fahren.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein Kumpel von mir tippt auf die Bremse, das die sich durch Streusalz am Sattel sporadisch festsetzt. Was denkt ihr, was es sein könnte ?


    Edit von Tschippi: Threadtitel aussagekräftiger geändert, wenn ein Wagen nicht rund läuft, ist das eigentlich auf einen unrunden Lauf des Motors bezogen.

  • Müsste an der Bremse liegen wenn die eine Felge zu Warm ist :dk


    Wo so viel Schnee war, hatte sich meine Bremse Festgesetzt. Nach 5 mal richtig Bremsen hatte sie sich gelöst und alles war wieder gut. Der Galant hatte 1 Woche gestanden und ist davor im Schnee unterwegs gewesen. War vielleicht zu viel dreck drine.

  • Es könnte sein das Deine Bremskolben, das sind die Teile, die auf die Beläge drücken, leichten Rostansatz haben und es deshalb zu Schwierigkeiten kommt.
    Das Problem haben wir hier schon mehrfach gehabt. Die Lösung dazu auch. Versuche es mal mit der Suche, "Bremssattel fest" oder so.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.