You are not logged in.

The guest access to this forum was limited. Overall there are 309 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Dear visitor, welcome to Mitsubishi Fan Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hochfrequenz

Führerscheinneuling

• "hochfrequenz" is male
  • "hochfrequenz" started this thread

Vehicle: Lancer Sportback 1.8 Instyle *BUSINESS*

• Send private message

1

Sunday, May 3rd 2009, 1:15pm

welches Öl / Ölfilter

Hi, da ich nen Schwedischen Reimport fahre und der nette Händler das Handbuch wegwarf ("Kann eh keen Mensch lesen") - bin ich etwas aufgeschmissen was die Ölsorte für den 1,8l Benziner angeht.

Atu preist das 15W40 von LiquiMolly und das 5W40 von Shell, als passend für den Lancer an.

Da mir diese technischen Feinheiten eh wie bömische Wälder vorkommen, wollte ich hier nachfragen (ja hab die SuFu genutzt - nix gefunden).

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Hochfrequenz

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter_V6" (Aug 21st 2012, 11:19pm) with the following reason: Tags

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Sunday, May 3rd 2009, 1:15pm) is the author hochfrequenz himself.

Advertising

Unregistered

Advertising

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Zwiebelauge

Out of order

• "Zwiebelauge" is male

Vehicle: Kia

• Send private message

2

Sunday, May 3rd 2009, 2:15pm

RE: Lancer 1,8 Benziner - Welches Öl nehmt ihr?

Da Dein Auto recht neu ist, solltest Du die Finger von dem 15W40 lassen. Das ist meistens ein Mineralisches Öl mit allen Nachteilen. Nimm das 5W40, auch wenn es teurer ist und dann fahre zu einer Werkstatt, die was von Mitsubishi versteht und nicht zu ATU. Die kennen Sich mit dem Motor ohnehin nicht aus. Achte darauf, dass das 5W40 Öl eine Freigabe für die Mivec-Motoren hat. Auch wieder am besten beim Mitsubuishi- Vertragspartner machen. Dann gibt es mit der Garantie auch kaum Probleme. Zumindest nicht die ersten 3 Jahre.

Ac h so, die bedienungsanleitung auf Deutsch kann man beim deutschen Mitsubishi Händler auch nachbestellen.
MfG Marco

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zwiebelauge" (May 3rd 2009, 2:16pm)

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Sunday, May 3rd 2009, 2:15pm) is the author Zwiebelauge himself.

X-Dimension

Bordsteinküsser

• "X-Dimension" is male

Vehicle: Mitsubishi Lancer "Intense" CY0 MIVEC

• Send private message

3

Sunday, May 3rd 2009, 7:04pm

Im Handbuch steht beim Benziner man soll ein Öl nutzen, dessen Viskositätsspanne die örtlichen Umgebungstemperaturen abdeckt. Zusätzlich sollte das Öl mindestens folgenden Spezifikationen entsprechen:
API SG (oder höher)
ILSAC zertifiziertes ÖL
ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4 oder A5/B5

Bei Verwendung von Leichtlaufölen (0W30, 5W30 und 5W40) müssen folgende Spezifikationen erfüllt sein:
API SG (oder höher) und ACEA A3/B3, A3/B4 oder A5/B5

5W40 "Castrol Magnatec" entspricht beispielsweise diesen Spezifikationen, bei ATU kosten 5 Liter davon 50Euro, alle anderen Hersteller (Shell, Mobil, LiquiMoly) waren dort weitaus teurer.
Im Praktiker Baumarkt gab es früher auch "Addinol HighStar 5W40" für schlappe 10-15Euro, das ebenfalls den Spezifikationen entspricht. Damit habe ich immer meinen alten Seat "gefüttert".

Das Öl für den Dieselmotor muss übrigens der Spezifikation VW50700 entsprechen.

This post has been edited 1 times, last edit by "X-Dimension" (May 3rd 2009, 7:05pm)

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Sunday, May 3rd 2009, 7:04pm) is the author X-Dimension himself.

Used tags

Ölsorte, Ölwechsel

The guest access to this forum was limited. Overall there are 309 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.