97er Colt, 1.3er Maschine, Zündverteiler hinüber?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    als ich meinen Colt gebraucht kaufte hieß es "wenn es draußen kalt ist, dann muss man den Hochtourig fahren..." ...
    als ich aber dann im Mai bei 15°C an der Ampel mit ruckelnden Motor nicht mehr vorwärts kam, habe ich in der Werkstatt das Ventilspiel einstellen lassen, da es das Problem mit beseitigen hätte können. Danach lief er morgens auch gut, man merkte, dass die Kaltlaufregelung den Motor nach 2 Sekunden ruckeln hochtourig laufen ließ und er nicht mehr untertourig vor sich hin ruckelte... Leistung hatte er zwar immer noch nicht, die kam dann irgendwann, wenn er etwas warm wurde.
    Nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe hatte ich das Gefühl, dass das Ruckeln wieder stärker wurde und auch auftrat, wenn es nicht wirklich kalt war. Gestern stand ich dann wieder 5 Minuten in der Gegend mit ruckelnden Motor rum... ein Kabel hing auch lose am Verteiler... :ex (es hatte das ganze Wochenende geregnet und es waren nur noch 17°C)
    Den Zündverteiler hatte ich auch schon immer unter Verdacht und habe ihn vorhin mal abgeschraubt. Siehe Bilder... leider sind sie sehr schlecht, aber der Raum zum fotografieren war sehr begrenzt 0o Was meint ihr? Ich glaube ich brauche einen neuen oder? Mit was für Kosten muss man rechnen (Verteilerkappe und Ankerklaus)?
    Das eine lose Kabel was da rumbaumelt, wo gehört das hin?
    Gibt es noch andere Gründe für das Ruckeln bei kaltem und/oder feuchtem Wetter?


    MfG Tilo

  • Hallo!


    Dass der Zündverteiler beim Colt hinüber ist, ist keine Seltenheit! Ich weiß jedoch leider nicht was sowas neu kostet. Du kannst aber auch mal nach einem Gebrauchten bei Ebay oder so suchen.
    Das lose Kabel kann ich leider nicht zu 100% zuordnen. Da wir aber in der Firma eh öfters solche Colts zur Reparatur haben kann ich mal nachsehen.
    Ich meld mich falls ich Neues weiß.


    MfG

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.