MKL leuchtet, Ursache: Kabel?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute, bei meinem Space Star leuchtet schon seit etwas längerer Zeit ab und an mal die MKL.
    Ich hab dann mal die Zündkerzen gewechselt und gesehen das die Zündkerzentstecker mit Zündspulen teilweise total oxidiert waren und bei einem sogar die Feder rausgefallen ist. Nuja ich hab mir neue besorgt hat aber nicht viel gebracht.
    Mitsubishi Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und rausgefunden das es im 1.Zylinder Zündaussetzer angezeigt hat. Ich hatte auch das Problem das mir der Spaß Star teilweise ausging unt teilweise auch nicht mehr angesprungen ist.
    In der Werkstatt wurde dann mal die Drosselklappe sauber gemacht, was auch gegen das ausgehen geholfen hat, aber die MKL leuchtet immernoch.
    Er ist auch teilweise wieder nicht angesprungen.
    Nochmal in die Werkstatt und die haben dann gesagt das es am Kabel vom Nockenwellensensor liegt, das wurde irgendwie schon mal geflickt. Nuja sie hätten es irgendwie wieder etwas zurechtgebastelt.


    Angesprungen ist er seit dem immer, aber die Leuchte leuchtet noch.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Des bisschen Kabel wieder in ordnung bringen kostet 60€, ich kann mir aber nicht ganz vorstellen das es (nur) daran liegt.
    Die MKL geht immer nach einer bestimmten Zeit an wenn der motor richtig warm gefahren ist. So nun glaub ich nicht das es da am Kabel liegt, oder was sagt ihr dazu?
    Ich weis ja nicht ob das Kabel dann auch etwas warm wird und sich der Widerstand verändert und er dashalb kein Signal mehr bekommt. Ich kann es mir eben nicht so richtig vorstellen und ich will jetzt auch nicht da hin un 60€ ausgeben und dann bringts nichts.


    danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Wenn die MKL weiterhin leuchtet, sollte auch ein Fehlercode vorhanden sein.


    Wenn das Kabel "ordentlich geflickt" wurde, dürfte sich am Widerstand eigentlich kaum was ändern. Außer natürlich die normale Widerstandserhöhung bei Erwärmung.


    Lass die doch nochmal auslesen. Ist es noch der selbe Code, diesen löschen und dann sehen, ob die MKL wieder kommt.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Wenn der Nockenwellensensor keine Informationen bringt, dann kommt die Zündanlage in Probleme. Denn über den Nockenwellensensor werden die Zündzeitpunkte abgegriffen. Wurde der Fehlercode gelöscht, nach der Reperatur? Wurde dass Steuergerät neu angelernt? Da Du die Zündkerzenstecker und Zündkabel ausgetauscht hattest, bleib eigentlich nur noch die Zündspule, die beim GDI einzeln ist. Also Die oder der Nockenwellensensor selber ist defekt. Den hatte ich beim Carisma auch schon als defekt. Nur dass dann der ganze Motor ausging.


    Was auch noch gerne im Space Star Probleme macht, ist die vordere Lambdasonde.


    Stelle bitte beim nächsten mal den Fehlercode hier rein.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.