Geräusch vom Steuergerät oder nicht????

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Erstmal frohe Feiertage


    Setzte mich vor 4tagen in mein Fahrzeug starte den Motor und direkt nach der Zündung nehme ich ein penetrantes klickern wahr.
    Muss dazu sagen es tritt gelegentlich auf und kommt aus richtung Motorsteuergerät. Es bleibt vom Start des Motors bis zur abschaltung des Triebwerkes deutlich nervend höhrbar.
    Dieses mal ist das Geräusch sogar ganz leicht zu erkären es hört sich orginal an wie das vom Blinkerrelai und hat in etwa die Taktung 100 Klicks die Minute.
    Da in diesen Bereich des klickens sich meines erachtens kein Relai weiter befindet und ich es auch nicht besser weiss gehe ich stark vom Motorsteuergerät aus.
    Zu leicht möchte ich es auch nicht machen es befindet sich kein gespeicherter Fehler im Steuergerät und die Taktung des klicks bleibt bei steigender Drehzahl konstant (immer 100Klicks die min) .
    Der letzte Punkt 40.000km vor diesen Problem hatte ich in der Zündspule einen Kurzschluss zur Masse was zur folge hatte das ein teil der Zündenergie ins Motorsteuergerät wanderte. Eigentlich wurde das Zündungs Problem behoben und ich persönlich gehe nicht davon aus das es der Auslöser fürs Klickern ist.


    Ich gehe ja mal stark von aus das ihr ne passende Lösung auf Lager habt MFG

  • Hast Du mal die Lüftung vollständig ausgeschaltet?
    Laub im Lüftungsgebläse kann ebenfalls ein nervendes klickerndes Geräusch verursachen, wobei sich die Klick-Frequenz mit der Lüftergeschwindigkeit verändert.
    Ich wüsste auch nicht was im Steuergerät klickern soll.

  • Vielleicht rechnet seines ja mechanisch, ala Konrad Zuse :lol


    Kann auch der Luftmischklappenmotor sein, der überschnappt.
    Einfach mal die Klima ausschalten. Dann ist der Lüfter auch gleich mit aus.
    Kann man schon mal was eingrenzen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.