GDI - Wirklich so große Probleme???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich bin am Überlegen mir einen Mitsubishi Galant 2.4 GDI Avance GLS zu holen. Erzulassung ist von 05/2000 und hat 144.000 km runter. Er ist checkheftgepflegt. Das Radlager und die Reifen sind neu, die Zanhriemen wurden bei 135.000 gewechselt.


    Mich schreckt doch aber ab, das man so viel schlechtes über den 2.4er hört in Sachen Motorverkoksung. Habe mich mit einem Bekannten unterhalten der Mechaniker ist. Der sagte mir, das der Mitsubishi sehr zuverlässig ist. Das ist für mich sehr wichtig, da ich noch Auszubildender bin und bei mir deswegen das Geld noch nicht so locker sitzt, das ich mir monatliche Werkstattbesuche nicht leisten könnte.


    Wollte euch mal fragen, wie Ihr mit euren Galants zufrieden seit? In Sachen Zuverlässigkeit, und dem Hauptproblem der Verkoksung. Insbesondere ab solchen km Laufleistungen.


    Ich hoffe auf eure Antworten. Und wünsche euch noch einen schönen Pfingstmontag.


    Mfg FC_Phil

  • Ersteinmal Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Zum zweiten heist es nicht verkoksen...sondern verkoken.


    Wenn Du die Suchfunktion benutz hättest... wäre folgendes zustande gekommen: http://www.mitsu-talk.de/search.php?searchid=344032


    viel Spass beim ausgiebigen lesen...


    Die Problembehandlung kann aber sehr einfach sein,siehe hier:
    http://www.galantgdi.de/umbauen.htm


    und man hat dann seine Ruhe.... :richtig


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Da ja mal wieder nur auf Foreneinträge verwiesen wird und nicht mal einfach gesagt wird, wie der ist, sag ich es einfach:


    Also ich habe auch seit ca. einem 1/2 Jahr ein GDI. Das Auto hat meinem Vater gehört und der hat sich ein neues gekauft.
    Leider gehört mein Vater zu den Leuten, die Werkstattbesuche meiden! Also musste ich sehr viel Zeit und vorallem Geld investieren!


    Ich habe alle Riemen und Rollen getauscht, neue Filter, Flüssigkeiten und vorne rechts das Radlager(was mich das Antirebsgelenk gekostet hat:()
    Zudem habe ich das AGR verschlossen und ihn blastern lassen. Nach dieser Prozedur war ich ersteinmal um ca. 1000,- ärmer gewesen.


    Seitdem ist das Auto in einem recht guten Zustand, besitzt jedoch kleine Kinderkrankenheiten...
    Z.B. kann es passieren, das die Einspritzdüsen mit verkoken! Das ist bei mir auch das Prob, da das AGR erst vor kurzem zu gemacht wurden ist! Ich habe das Problem mit einem Additiv recht gut lösen können,ist aber nicht ganz behoben!
    Als nächstes sind die Hydros dran. Die müssen nach ca. 120-130000 auch mal gewechselt werden...


    Im großen und ganzen ist dieses Auto auch, wie fast jeder Mitsu ein shr zuverlässiges Auto, ist aber muss man sagen, sehr wartungsintensiv.


    Ich bin selber Azubi, da ich aber KFZ-ler bald werde kann ich alles selber machen;)
    Man sollte sich als Azubi doch schon überlegen, sich dieses Auto zu kaufen, da er leider auch recht viel schluckt. Also meiner macht mit Automatik ca. 10,5-11,5L zu nichte und das mit einem Lehrlingsgehalt abdecken wird schwierig;) Hinzukommt das die Ersatzteile doch schon etwwas teurerer sind als z.b. vom Colt oder Carisma, da es doch schon eine gute Mittelklasselimo ist!


    Du solltest wenn dann beim Kauf auch auf Rost achten!Am besten auch einmal von unten anschauen und wenn du nen KFZ-ler Kumpel hast, nimm ihn am besten mit;)


    Also wenn du nen Galant umbedingt haben willst, würde ich dir den V6 empfehlen, würde mir auch einen kaufen, aber habe noch kein passendes Angebot gefunden;)

    Was andere an Wahnsinn besitzen, mach ich mit Hubraum wieder weg

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.