Leerlaufprobleme Galant Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen zusammen.
    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
    Ich fahre seit zwei Monaten einen Galant Kombi EA2W mit der 2 Liter Maschine. Gleich zu Anfang hatte ich Leerlaufprobleme gehabt, die haben dann in der Werkstatt die Drosselklappe sauber gemacht und es ging dann auch problemlos.


    Seit einer Woche habe ich das gleiche Problem wieder und zwar fing das an, nachdem ich mein Auto mit warmen Motor kurz in der Sonne bergab stehen gelassen habe.


    Jetzt ist der Leerlauf gerade mal noch bei 500 Umdrehungen und sehr ungleichmäßig, manchmal stirbt er auch beim Anhalten ab. Wenn die Klima läuft dann pendelt die Leerlaufdrehzahl dauernd hoch und runter oder er stirbt gleich ab.


    Was könnte das sein und kann ich da selber was machen? Wie und mit was kann ich denn die Drosselklappe sauber machen? Und was hat das damit auf sich, die Batterie abzuklemmen nach einer solchen Reparatur?
    Wieso ist der Leerlauf dann noch etwa bis zu 100 km ungleichmäßig (habe ich hier im Forum gelesen)?


    Danke im voraus!


    Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis ()

  • Wenn die Batterie über längere Zeit (mehr als 10 Minuten) abgeklemmt war, wird der Speicher im Steuergerät gelöscht.
    Unsere Autos haben ein "lernendes" Steuergerät, das sich an verschiedene Betriebsbedingungen erinnert und die entsprechenden Einstellungen, wie z.B. die Motordrehzahl, anpasst.
    Während des Lernprozesses geschieht die Anpassung dynamisch und es kommt zu den beschriebenen Schwankungen.


    Man kann das zu einem gewissen Grad umgehen, indem man beim Wiederanklemmen der Batterie das Steuergerät wieder anlernt. Dauert eine halbe Stunde und geht so:
    Motor an und 10 Minuten ohne Last laufen lassen (keine elektrischen Verbraucher und Klima, also alles aus), danach für 10 Minuten Volllast durch alle Verbraucher (Klima auf max, Lüftung höchste Stufe, Radio an, Licht an, Nebler an, Fernlicht an, Sitz und Rückscheibenheitzung an), im letzten Schritt wieder alles für 10 Minuten ohne Last laufen lassen, danach sollte er eine relativ stabile Leerlaufdrehzahl haben, Motor aus.
    Eine gewisse Grundschwankung ist aber immer da, das Steuergerät versucht immer wieder die Drehzahl zu optimieren.


    Die Drosselklappe kann mit einem speziellen Reinigungsspray von Mitsu oder Vergaserreiniger sauber machen.
    Es gibt auch noch andere Gründe für Lehrlaufschwankungen, z.B. lockere Kabel oder Marderverbiss an Luftmassenmesser oder Zündung, wobei man bei der Zündung auch einen Leistungsverlust spüren würde.
    Auch kann eine Sichtprüfung und eventuell ein Tausch vom Luftfilter nicht schaden.

  • Hallo Proxima,
    erstmal danke für Deine Antwort.


    Nach Marderverbiss habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Und im Normalbetrieb läuft der Motor super, weder Leistungsverlust noch sonst etwas ist zu bemerken. Nur eben der Leerlauf bleibt nicht stabil, oder der Motor stirbt ab wenn z.B. die Klimaanlage läuft.
    Somit kann ich auch kaum dem Steuergerät "etwas beibringen" weil bei voller Belastung der Motor absterben würde :(


    Würde es denn etwas bringen wenn ich die Batterie mal abklemme um den Fehlerspeicher zu löschen und das Steuergerät neu anlerne?


    Luftfilter wurde erst erneuert, Zündkerzen auch.


    Grüße
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.