Leerlaufprobleme Galant Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen zusammen.
    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
    Ich fahre seit zwei Monaten einen Galant Kombi EA2W mit der 2 Liter Maschine. Gleich zu Anfang hatte ich Leerlaufprobleme gehabt, die haben dann in der Werkstatt die Drosselklappe sauber gemacht und es ging dann auch problemlos.


    Seit einer Woche habe ich das gleiche Problem wieder und zwar fing das an, nachdem ich mein Auto mit warmen Motor kurz in der Sonne bergab stehen gelassen habe.


    Jetzt ist der Leerlauf gerade mal noch bei 500 Umdrehungen und sehr ungleichmäßig, manchmal stirbt er auch beim Anhalten ab. Wenn die Klima läuft dann pendelt die Leerlaufdrehzahl dauernd hoch und runter oder er stirbt gleich ab.


    Was könnte das sein und kann ich da selber was machen? Wie und mit was kann ich denn die Drosselklappe sauber machen? Und was hat das damit auf sich, die Batterie abzuklemmen nach einer solchen Reparatur?
    Wieso ist der Leerlauf dann noch etwa bis zu 100 km ungleichmäßig (habe ich hier im Forum gelesen)?


    Danke im voraus!


    Grüße
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis ()

  • Wenn die Batterie über längere Zeit (mehr als 10 Minuten) abgeklemmt war, wird der Speicher im Steuergerät gelöscht.
    Unsere Autos haben ein "lernendes" Steuergerät, das sich an verschiedene Betriebsbedingungen erinnert und die entsprechenden Einstellungen, wie z.B. die Motordrehzahl, anpasst.