Bj. 95-96 und 97-99 Unterschiede???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hey,


    ich habe folgende Frage:



    1) Was sind die unterschiede zwischen Bj. 95-96 und Bj. 97-99 ??
    2) bzw. wie macht es sich bemerkbar??


    Bei Tuningartikeln wird ja zwischen dem 95-96 und dem facelift unterschieden...
    Passen Teile wie z.B. Rückleuchten etc. in beide Modelle?? Weil bei Rückleuchten habe ich noch nie eine Unterscheidung gesehen, dort steht immer 95-99.
    Und Schürzen z.B., passen die bei dem anderen Modell? Oder passt eine Frontschürze 98 wirklich nur bei 97-99 und nicht beim 95-96??



    Deshalb würde ich gerne mal son paar Unterschiede wiisen...
    Bei Frontscheinwerfern weiß ich schon z.B. dass die 97-99 auch im 95-96 passen würden, aber kleine Schlitze entstehen würden, weil die eben etwas kürzer sind als die 95-96er.



    So was hätte ich gern schwarz auf weiß^^



    Vielen Dank

  • Wenn bei diesen Teilen zwischen Facelift und Non-Facelift unterschieden, bestrifft es Teile die beim Facelift anders sind.


    Wie du ja schon gemerkt hast, würde eine Front für einen 96er nicht an einen 99er passen. D.h. passen würde sie schon, sieht aber total dämlich aus wegen der Scheinwerfer. Ich hab das mal gesehen. Sieht aus wie gewolt und nicht gekonnt. Da sind dann nicht nur kleine Schlitze, sondern teilweise richtige Löcher wo man seine Finger reinstecken kann. Die Facelift-SW sind nicht nur kürzer, sondern die ganze Form ist anders.
    Bei der Heckstossstange ist es ähnlich wegen der anderen Rückfahrscheinwerfer. Wenn du eine Heckschürze für einen 99er an einen 96er schrauben willst, brauchst du auch die Rückfahrscheinwerfer vom 99er.


    Entscheidend ist übrigens nicht die EZ des Wagens, sondern das tatsächliche Produktionsdatum. Einer mit 97er EZ muss nicht unbedingt ein 97er sein, sondern kann auch ein 95er sein. Kommt immer drauf an wie lange das Auto irgendwo rumgestanden hat bis es zum ersten Mal zugelassen worden ist. Als ich meinen gesucht habe, hab ich welche gesehen mit EZ Ende 98, die aber eindeutig 96er waren.
    Bevor du also irgendwelche Teile kaufst, solltest du erstmal abklären wann dein Auto gebaut wurde.


    EDIT:
    Ganz vergessen, du wolltest ja die genauen Unterschiede wissen. Also:


    1. Haupt- und Nebelscheinwerfer
    2. Rückfahrscheinwerfer
    3. Front- und Heckstossstange
    4. Seitenschweller
    5. ABS-Steuergerät
    6. Innenraum


    Das sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen Facelift und Non-Facelift.

    Einmal editiert, zuletzt von EVO ()

  • Ab 1995 kam das 2G Modell, welches in den USA als Grundmodell (ohne Turbolader) eine andere Motorisierung von Chrysler (2,0 l DOHC, Motorkennbuchstaben: D420A) besaß. Im GS-T und GSX blieben in den USA die 4G63-Motoren wie beim Vorgänger weitestgehend gleich. Für Deutschland und der EU kam auch hier wieder nur das Grundmodell mit 4G63-Motor (bis Baujahr 1996 Abgaseinstufung Euro 1 mit 107 kW und Euro 2 mit 104 kW) zum Verkauf. Äußerlich nur durch den serienmäßigen Doppelrohrauspuff bei der älteren Euro-1-Version erkennbar. Im Gegensatz zum Vorgängermodell gab es auch eine „Spyder“ genannte Cabrio-Version. Dieses Vollcabrio mit Stoffverdeck wurde sowohl mit dem 2,4-l-Saugmotor 4G64 mit 105 kW (143 PS) angeboten, als auch in der 2,0-l-Turboversion GS-T mit dem 157 kW (214 PS) 4G63T-Motor. Mitsubishi verkaufte den Spyder jedoch nicht in Europa. Ab dem Baujahr 1998 bekam der 2G dann ein Facelift (geänderte Stoßstangen, Seitenschweller, Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer, Farbe des Innenraums und Bezugstoff der Sitze). Zusätzlich wurde das ABS überarbeitet, da bei den Modelljahren 1995–97 dieses sehr oft ausfiel (ABS-Hydraulikblock). Mit der Einführung eines neuen ABS wurde der Beifahrerfußraum tiefer, weil das Steuergerät hierzu in den Motorraum verlegt wurde.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.