Miniglühbirnen Mittelkonsole Umluftschalter etc.???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    bei meinem EA0 hab ich nur die manuelle Klimaanlage wo in der Mittelkonsole die 3 Schalter untereinander sind:


    Umluft
    Klima
    Heckscheibenheizung


    Da sind bei mir fast sämtliche Glühbirnchen hin.


    Hab also mal die Schalter ausgebaut, da sind jeweils 2 ganz kleine (vielleicht 3-4 mm hoch) Glübirnchen auf nem kunststoffsockel drin.


    sind alle durchgeheizt.


    Um da dranzukommen muss man den schalter in seine einzelteile zerlegen. ziemlich fummelig. lt. mistu-werkstatt (hab mir selbst die explosionszeichnungen angesehen) gibts die birnchen nicht extra. man muss den ganzen schalter kaufen (47,00 euro ohne mwst!!!!)


    Nun meine Frage: Was sind das für kleine Birnchen? Werden die mit 12 Volt versorgt? Wieviel Watt haben die?


    Werde mal zu Conrad fahren und mir zur Not was anderes reinlöten.


    wie schaut das aus wenn ich LEDs reinlöten will? geht das einfach so oder was gibts da zu beachten.


    Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Efco

  • Die Birnchen gibts bei Conrad.
    LED umrüsten geht auch. Hatte ich bei meinem Galant. Ist allerdings bei manchen Schaltern ne ganz schöne Fummelei. Vor allem wegen dem Vorwiderstand.
    Wenns geht, besorg Dir direkt 12 Volt LEDs. Sowas gibts auch. Das macht sich dann einfacher.

  • ich wär schon glücklich wenn ich die lampen bekomme. die sind im ganzen mit sockel nicht grösser als 4 mm hoch und 3 mm breit.


    wir haben in der nähe einen conrad megastore. meinst du da krieg ich die?


    bekommt man da nur die birne oder gleich mit dem kunststoffsockel?


    habe eine birne aus dem sockel gezogen: ist im prinzip nur eine birne mit 2 ganz dünnen drahtfäden, die sind durch den plastiksockel gezogen und umgebogen.


    Laufen die mit 12 Volt? Welche Leistung haben wie? Wieviel Watt?


    Damit ich dann bei Conrad auch weiss was genau ich brauche?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.