GDI-Problem: blinkende Motorleuchte + erhöhte Drehzahl beim Warten an der Ampel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    mein GDI macht mal wieder Probleme...


    Erstmal zu den bereits bekannten Problemen/ Info zum KFZ: Ich weiss, dass meine Drosselklappe einen Defekt hat. Aüssert sich durch das hier hinlänglich bekannte ruckeln bzw. teilweise "entkoppelte" Gasannahme bei gleichmässiger Fahrt. Wagen ist im Frühjahr geblastert worden und AGR ist dicht.


    Jedenfalls ist jetzt ein neuer Fehler hinzugekommen: Ab und zu passiert es, dass wenn ich an einer Ampel warte bzw. allg. wenn der Motor ein paar Minuten im Leerlauf läuft, dass dann plötzlich der Motor sozusagen unrund klingt (also etwas lauter wird und mehr Vibrationen auftreten), gleichzeitig steigt dabei die Drehzahl auf ca. 1500 U/min und die Motorkontrollleuchte blinkt.
    Wenn ich dann nichts unternehme und erstmal losfahren will nimmt der Motor kaum Gas an, man kann dann grad noch so die Kreuzung verlassen. Das Problem gibt sich allerdings nach einem Neustart des Motors und er läuft als wäre nie was gewesen.


    Kennt das jemand? Woran kann das liegen? Ist die Drosselklappe endgültig hinüber oder steht da die nächste Überraschung an???


    Ach so: Mein Öl ist jetzt 15tKm alt, es muss also mal wieder gewechselt werden. Kann es damit vielleicht zusammenhängen? Ölfilter dicht oder was weiss ich...???


    Bitte dringend um die doch zumeist kompetentere Hilfe hier aus dem Forum, bevor ich einen teuren Mitsu-Händler aufsuche... Danke schonmal!

  • Laß den/ die Fehlercode(s) auslesen.


    Dein Motor ist in den Notlauf gegangen, der nur dazu da ist die Betriebsdrücke aufrecht zu erhalten (Servo, Bremse usw.). Im Gegensatz zum Notprogramm, welches noch ein Fahren zuläßt, ist der Notlauf dazu nicht geeignet, bestenfalls um abgeschleppt zu werden.


    Drosselklappenstellantrieb, Drosselklappenpositionsrückmeldungsmodul, Gebermodul (am Gaspedal), Einspritzanlage und Züdanlage können die Ursache sein. Mit dem Öl hat das nichts zutun.


    Da Du die meiste Zeit ja eh in Berlin bist, setz Dich mal mit @ west29 in Verbindung, er scheint eine recht praktikable Werkstatt an der Hand zu haben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.